Wissenschaft meets Kunst: Der Makrokosmos des Igor Siwanowicz

Igor Siwanowicz
Igor Siwanowicz

Der Biologe Dr. Igor Siwanowicz wurde 1976 im polnischen Krakau geboren und studierte in Polen und Dänemark Biotechnologie. Er promovierte am Max Planck Institut für Biochemie und wechselte dann ins Max Planck Institut für Neurobiologie in Martinsried bei München über, wo er bis vor einigen Wochen an diversen Forschungsarbeiten beteiligt war.

Seit mehr als sieben Jahren widmet sich Siwanowicz allerdings auch intensiv einem anderen Hobby: der Makrofotografie.

Seine bevorzugten Motive sind dabei Insekten, Amphibien und Reptilien, die er in grandioser und einzigartiger Weise auf Augenhöhe des Betrachters bringt und diesem damit eine völlig neue Einsicht in die Welt des Makrokosmos ermöglicht.

Dr. Igor Siwanowicz hat bereits mehrere Bücher mit seinen erstaunlichen und überraschenden Fotografien veröffentlicht (siehe ganz unten) und seine Bilder waren Thema mehrerer Ausstellungen, wie zum Beispiel im Jahr 2007 Tierportraits der besonderen Art im Naturmuseum Augsburg.

Einige seiner Bilder wurden bei internationalen Fotowettbewerben mit Preisen ausgezeichnet, darunter zuletzt der 1. Preis im Olympus BioScapes 2010 in Philadelphia oder dem Fotowettbewerb für Wissenschaftsfotografie “Bilder der Forschung 2009”, der gemeinsam von FOCUS und dem vfa (Verband der forschenden Pharma-Unternehmen) im Jahr 2004 ins Leben gerufen wurde. Dort wurde sein Foto einer Gottesanbeterin in Drohhaltung mit dem 2. Preis in der Kategorie “Faszination Forschung” und dem Publikumspreis ausgezeichnet.

Über seine Leidenschaft zu Insekten äußert sich Siwanowicz wie folgt: “Ich war schon immer von Insekten fasziniert, bereits von Kindheit an. Man könnte sogar sagen, dass ich eine Art Repräsentant für Öffentlichkeitarbeit im Dienst der Krabbeltiere bin. Ich denke, dass Fangheuschrecken total raffiniert und sexy sind und Stil besitzen. Für mich sind ‘seltsam’ und ‘bizarr’ positive Adjektive.”

Dr. Siwanowicz hat es der Redaktion von astropage.eu exklusiv gestattet, einige seiner Fotografien hier zu veröffentlichen. Außerdem teilte er uns mit, dass er vor einigen Wochen München und Europa verlassen hat, um seiner großen Liebe nach Wisconsin zu folgen, die er bei der Preisverleihung in Philadelphia kennengelernt hatte. Er wird sich dort ganz seinen Fotografien und seinem Privatleben widmen und erhofft sich von seinem neuen Leben einen gewaltigen Ausbruch von Kreativität.

Die Redaktion von Astropage.eu bedankt sich hiermit herzlich bei Igor Siwanowicz – and we’ll stay tuned!

"oOOo" - Springspinne Phidippus regius (I. Siwanowicz)
“oOOo” – Springspinne Phidippus regius (I. Siwanowicz)
"diabolic-a" - Idolomantis diabolica / Teufelsblume (I. Siwanowicz)
“diabolic-a” – Idolomantis diabolica / Teufelsblume (I. Siwanowicz)
"iPod on the inside" - Eine farblich gekennzeichnete Projektion optischer Bereiche, aufgenommen mit einem Laser-Scanning-Mikroskop. Das Tier, ein Isopode (Assel) sieht in etwa aus wie hier. Aktin (gehäuft in Muskeln vorkommend) und dopaminerge Neuronen wurden mit Fluoreszenzfarbstoffen angefärbt - die Zellkörper sind in der Nähe der Kopfvorderseite zu sehen - zumindest denke ich, dass das ein Kopf ist... (I. Siwanowicz)
“iPod on the inside” – Eine farblich gekennzeichnete Projektion optischer Bereiche, aufgenommen mit einem Laser-Scanning-Mikroskop. Das Tier, ein Isopode (Assel) sieht in etwa aus wie hier. Aktin (gehäuft in Muskeln vorkommend) und dopaminerge Neuronen wurden mit Fluoreszenzfarbstoffen angefärbt – die Zellkörper sind in der Nähe der Kopfvorderseite zu sehen – zumindest denke ich, dass das ein Kopf ist… (I. Siwanowicz)
"want a piece of me?" - Plistospilota guineensis, eine afrikanische Gottesanbeterin (I. Siwanowicz)
“want a piece of me?” – Plistospilota guineensis, eine afrikanische Gottesanbeterin (I. Siwanowicz)
"Dervish" - Eine große afrikanische Gottesanbeterin Plistospilota guineensis zeigt ihre Drohhaltung (I. Siwanowicz)
“Dervish” – Eine große afrikanische Gottesanbeterin Plistospilota guineensis zeigt ihre Drohhaltung (I. Siwanowicz)
"whipworm" - Raupe Brahmaea certhia (I. Siwanowicz)
“whipworm” – Raupe Brahmaea certhia (I. Siwanowicz)
"pokemoth 2" - Portrait einer männlichen Motte der Art Actias dubernardi (I. Siwanowicz)
“pokemoth 2” – Portrait einer männlichen Motte der Art Actias dubernardi (I. Siwanowicz)
"ta-daa" - Gottesanbeterin der Spezies Rhombodera basalis, bekannt als Giant Malasian Shield Mantis (I. Siwanowicz)
“ta-daa” – Gottesanbeterin der Spezies Rhombodera basalis, bekannt als Giant Malasian Shield Mantis (I. Siwanowicz)
"fingerfood" - Schizocephala bicornis beim Fressen (I. Siwanowicz)
“fingerfood” – Schizocephala bicornis beim Fressen (I. Siwanowicz)
"NOM" - Hornfrosch Ceratophrys cranwelli beim Fressversuch (I. Siwanowicz)
“NOM” – Hornfrosch Ceratophrys cranwelli beim Fressversuch (I. Siwanowicz)
"vamp crab" - Vampirkrabbe Geosesarma sp. Vampire (I. Siwanowicz)
“vamp crab” – Vampirkrabbe Geosesarma sp. Vampire (I. Siwanowicz)
"ugly hairy bitch" - Walzenspinne in all ihrer abstoßenden Pracht. Manche Walzenspinnen können bis zu 16km/h schnell laufen, diese jedoch nicht. Länge: 8 cm (I. Siwanowicz)
“ugly hairy bitch” – Walzenspinne in all ihrer abstoßenden Pracht. Manche Walzenspinnen können bis zu 16km/h schnell laufen, diese jedoch nicht. Länge: 8 cm (I. Siwanowicz)
"Lymphshed" - Scolopendra cingulata frisst eine Wüstenheuschrecke (I. Siwanowicz)
“Lymphshed” – Scolopendra cingulata frisst eine Wüstenheuschrecke (I. Siwanowicz)
"whip scorpion 1" - Geißelspinne Damon variegata (I. Siwanowicz)
“whip scorpion 1” – Geißelspinne Damon variegata (I. Siwanowicz)
"raging Hornet" - Eine wütende Hornisse (I. Siwanowicz)
“raging Hornet” – Eine wütende Hornisse (I. Siwanowicz)
"oOOo" - Eine ziemlich bizarre Springspinne aus Singapur: Viciria praemandibularis, Männchen (I. Siwanowicz)
“oOOo” – Eine ziemlich bizarre Springspinne aus Singapur: Viciria praemandibularis, Männchen (I. Siwanowicz)
"colors of rage" - Manche Gottesanbeterinnen rocken einfach, wenn es zu Drohgebärden kommt. Eine Dead Leaf (Totes Blatt) Mantis, Deroplatys lobata (I. Siwanowicz)
“colors of rage” – Manche Gottesanbeterinnen rocken einfach, wenn es zu Drohgebärden kommt. Eine Dead Leaf (Totes Blatt) Mantis, Deroplatys lobata (I. Siwanowicz)

(SOM)

Werbung

2 Kommentare

  1. Der Oben zu sehende Frosch ist aber kein Ceratophrys Cranwelli, sondern ein Ceratohrys Ornata. Ein Cranwelli hat auf den Augen noch Zipfel, der Ornata nich oder nur kaum. Hab beide zu hause.

    Aber echt interressante Tiere.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*