Video: SDO filmt erstmals sonnenstreifenden Kometen direkt vor der Sonnenscheibe

Der "Sungrazer"vom 5./6. Juli 2011, aufgenommen vom Sonnenobservatorium SOHO (SOHO (ESA / NASA))

Am Abend des 5. Juli 2011 flog ein Komet in die Sonne. Solche Kometen sind nichts Ungewöhnliches und man nennt sie “Sungrazer” (Anm. d. Red.: etwa “Sonnenstreifer”), weil sie dem Stern so nahe kommen, dass man annimmt, dass die verdampfen und verschwinden. Allerdings hat bislang noch niemand das Ende dieser Reise gesehen, weil die Kometen am besten mit den Kameras von SOHO (SOlar and Helioscope Observatory) beobachtet werden können, welche die helle Sonnenscheibe selbst ausblenden.

Aber dieses Mal war es anders. Zum allerersten Mal hat das SDO (Solar Dynamics Observatory) einen 20-minütigen Film eines streifenden Kometen direkt vor der Sonnescheibe gemacht. Er fällt nicht sofort auf, aber wenn man das Video genau anschaut, sieht man eine Linie aus Licht, die rechts erscheint und sich nach links bewegt.

SOHO ist der unangefochtene Meister bei der Auffindung von Sungrazern. Es hat bisher über 2.000 Objekte entdeckt, unterstützt von der Tatsache, dass das helle Licht der Sonne selbst von einem Koronografen verdeckt wird.

Das Video ist ein “Erstfall”, was die Forscher besonders in Aufregung versetzt, aber die nachfolgende Analyse der Daten könnte weitere Anhaltspunkte über das Schicksal des Kometen liefern. Wenn man die intensive Hitze und Strahlung bedenkt, ist der Komet wahrscheinlich vollständig verdampft.

Video-Link: https://youtu.be/GzNj0TJ9mvU