Bildveröffentlichung / Hubble: Die “kosmische Raupe” IRAS 20324+4057

Der Protostern IRAS 20324+4057, basierend auf Daten des Hubble-Teleskops und Daten des IPHAS H-alpha Surveys. (NASA, ESA, the Hubble Heritage Team (STScI / AURA), and IPHAS)

Dieser Knoten aus interstellarem Gas und Staub mit der Länge von etwa einem Lichtjahr erinnert an eine Raupe auf ihrem Weg zu einem Festmahl. Aber in der Geschichte geht es nicht nur darum, was diese kosmische Raupe frisst, sondern auch darum, wovon sie selbst gefressen wird. Starke Winde von extrem hellen Sternen bombardieren diesen “Möchtegern-Stern” mit ultravioletter Strahlung und formen das Gas und den Staub in seine längliche Gestalt.

Die Verdächtigen sind 65 der heißesten und hellsten bekannten Sterne, die als Sterne des O-Typs klassifiziert sind und sich etwa 15 Lichtjahre von dem Knoten entfernt befinden, in Richtung des rechten Bildrandes. Diese Sterne gehören zusammen mit 500 weniger hellen, aber dennoch sehr leuchtkräftigen B-Typ-Sternen zum sogenannten Cygnus-OB2-Bewegungshaufen. Zusammengenommen besitzt der Bewegungshaufen mehr als die 30.000-fache Sonnenmasse.

Der raupenförmige Knoten namens IRAS 20324+4057 ist ein Protostern in einem sehr frühen Entwicklungsstadium. Er sammelt immer noch Materie aus einer ihn umgebenden Gashülle an. Allerdings wird die Hülle durch die Strahlung aus dem Bewegungshaufens Cygnus OB2 erodiert. Protosterne in diesem Gebiet sollten sich letztendlich zu jungen Sternen mit Endmassen von etwa einer bis zehn Sonnenmassen entwickeln. Aber wenn die erodierende Strahlung der nahen Sterne die Gashülle zerstört, bevor die Protosterne das Ansammeln von Masse beendet haben, könnten ihre Endmassen geringer ausfallen.

Video-Link: https://youtu.be/Al3dspQCgg8

Zoom in IRAS 20324+4057. (NASA, ESA, and G. Bacon (STScI))

Spektroskopische Beobachtungen des Zentralsterns in IRAS 20324+4057 haben ergeben, dass er immer noch viel Materie aus seiner äußeren Hülle ansammelt und seine Masse vergrößert. Nur die Zeit wird zeigen, ob der neu entstandene Stern im Hinblick auf seine Masse ein “Schwergewicht” oder ein “Leichtgewicht” sein wird.

Dieses Bild von IRAS 20324+4057 ist ein Komposit aus Daten, die im Jahr 2006 mit Hubbles Adcanced Camera for Surveys in grünem und infrarotem Licht gesammelt wurden, sowie aus bodenbasierten Wasserstoffdaten des Isaac Newton Telescope aus dem Jahre 2003 (als Teil des IPHAS H-alpha Surveys). Das Objekt liegt 4.500 Lichtjahre entfernt im Sternbild Cygnus (Schwan).

Quelle: http://hubblesite.org/newscenter/archive/releases/2013/35/image/a/