Bildveröffentlichung / Hubble: IRAS 14348-1447 – Wenn Galaxien kollidieren

Das verschmelzende Galaxienpaar IRAS 14348-1447, aufgenommen vom Weltraumteleskop Hubble. (ESA / Hubble & NASA)

Dieser zarte Klecks im fernen Weltraum ist viel turbulenter als es auf den ersten Blick den Anschein hat. Das Objekt ist unter der Katalogbezeichnung IRAS 14348-1447 bekannt – eine Bezeichnung, die zum Teil aus dem Namen seines Entdeckers hergeleitet wurde: dem Infrared Astronomical Satellite oder kurz IRAS. Dieses Himmelsobjekt ist tatsächlich ein Gebilde, das aus zwei gasreichen Spiralgalaxien besteht. In der Vergangenheit näherten sich die beiden Galaxien einander zu nah an, so dass die Gravitation sie sich erst gegenseitig beeinflussen und dann langsam – auf zerstörerische Weise – miteinander verschmelzen ließ. Die Aufnahme wurde mit der Advanced Camera for Surveys (ACS) gemacht, welche sich an Bord des von der NASA und ESA betriebenen Weltraumteleskops Hubble befindet. Zum Einsatz kamen Filter bei 435 und 814 Nanometern Wellenlänge.

IRAS 14348-1447 liegt mehr als eine Milliarde Lichtjahre von unserem Sonnensystem entfernt in Richtung des Sternbildes Libra (Waage). Es ist eines der gasreichsten Beispiele für eine sogenannte ultraleuchtkräftige Infrarotgalaxie. Dabei handelt es sich um eine Klasse kosmischer Objekte, die auf charakteristische Art und Weise (und unglaublich hell) im infraroten Bereich des elektromagnetischen Spektrums leuchten. Fast 95 Prozent der von IRAS 14348-1447 emittierten Energie liegt im ferninfraroten Bereich.

Die riesige Menge molekularen Gases innerhalb von IRAS 14348-1447 versorgt dessen Emissionen und unterliegt einer Reihe dynamischer Prozesse, während das Gas interagiert und sich bewegt. Genau die gleichen Mechanismen sind auch verantwortlich für das wirbelähnliche Erscheinungsbild von IRAS 14348-1447, wobei sie auffällige Schweife und Schleier bilden, die sich aus dem Zentralkörper der Galaxie hinaus nach außen erstrecken.

Eine größere Version der Aufnahme gibt es hier: https://cdn.spacetelescope.org/archives/images/large/potw1701a.jpg