Bildveröffentlichung / Hubble: Das Galaxienpaar Arp-Madore 608-333

Aufnahme des interagierenden Galaxienpaars Arp-Madore 608-333, basierend auf Daten des Víctor M. Blanco 4-Meter Telescope und Hubble . (Credits: ESA / Hubble & NASA, Dark Energy Survey / DOE / FNAL / DECam / CTIO / NOIRLab / NSF / AURA, J. Dalcanton)

Die beiden interagierenden Galaxien, die das Paar mit der Katalogbezeichnung Arp-Madore 608-333 bilden, scheinen auf diesem Bild nebeneinander zu schweben. Obwohl sie ungestört erscheinen, krümmen sich die beiden Galaxien durch eine gravitative Wechselwirkung umeinander, die beide Galaxien stört und verzerrt. Diese Aufnahme einer galaktischen Interaktion basiert auf Daten von Hubbles Advanced Camera for Surveys (ACS) und dem Víctor M. Blanco 4-Meter Telescope.

Die beiden interagierenden Galaxien in Arp-Madore 608-333 wurden im Rahmen eines Projekts aufgenommen, um ein Archiv mit interessanten Zielen für detailreichere Untersuchungen mit Hubble, bodenbasierten Teleskopen und dem James Webb Space Telescope aufzubauen. Um dieses Archiv zu erstellen, sichteten Astronomen existierende astronomische Kataloge für eine Liste mit Zielen, die über den gesamten Nachthimmel verteilt sind. Dadurch hofften sie Objekte einzuschließen, die bereits als interessant erachtet wurden und die für Hubble leicht zu beobachten wären, egal in welche Richtung es blickt.

Die Entscheidung, Hubble-Beobachtungszeit zu genehmigen, ist ein schleppender, schwieriger Prozess mit Wettbewerbscharakter, und die Beobachtungen werden so zugeordnet, dass jede verfügbare Sekunde Beobachtungszeit mit Hubble genutzt wird. Allerdings gibt es einen kleinen Bruchteil der Zeit – etwa 2-3 Prozent – der ungenutzt ist, weil Hubble auf neue Ziele ausgerichtet wird. Schnappschussprogramme wie jenes, das Arp-Madore 608-333 aufnahm, existieren, um diese Lücke zu schließen und nutzen die Momente zwischen längeren Beobachtungen. Diese Schnappschussprogramme erschaffen schöne Bilder wie das vorliegende und ermöglichen Astronomen, mit Hubble so viele Daten wie möglich zu sammeln.

(Anm. d. Red.: Das Weltraumteleskop Hubble ist ein Gemeinschaftsprojekt zwischen der National Aeronautics and Space Administration (NASA) und der European Space Agency (ESA).)