Marshelikopter Ingenuity fliegt wieder nach einer Notlandung

Der Marshelikopter Ingenuity, aufgenommen von der Mastcam-Z an Bord des Marsrovers Perseverance am 2. August 2023. (Credits: NASA / JPL-Caltech / ASU / MSSS)
Der Marshelikopter Ingenuity, aufgenommen von der Mastcam-Z an Bord des Marsrovers Perseverance am 2. August 2023. (Credits: NASA / JPL-Caltech / ASU / MSSS)

Der NASA-Marshelikopter Ingenuity hat am 3. August 2023 erfolgreich seinen 54. Flug unternommen – den ersten Flug seitdem der Helikopter seinen Flug am 22. Juli 2023 abbrach. Der 25 Sekunden lange Hüpfer lieferte Daten, die dem Ingenuity-Team helfen könnten festzustellen, warum sein 53. Flug so früh endete.

Der Flug 53 war als ein 136 Sekunden langer Erkundungsflug geplant, um Bilder von der Planetenoberfläche für das Wissenschaftsteam des Marsrovers Perseverance zu sammeln. Das komplexe Flugprofil umfasste die Bewegung um rund 203 Meter nach Norden in einer Höhe von fünf Metern mit einer Geschwindigkeit von 2,5 Metern pro Sekunde. Dann sollte er vertikal auf 2,5 Meter absinken, wo er schweben und Bilder eines Gesteinsaufschlusses machen sollte. Anschließend sollte Ingenuity auf zehn Meter Höhe steigen, um die Aktivierung seines Hindernisausweichsystems zu ermöglichen, bevor er vertikal absinkt und landet.

Stattdessen führte der Helikopter die erste Hälfte seiner eigenständigen Reise durch und flog in einer Höhe von fünf Metern 142 Meter nordwärts. Dann wurde ein Flugnotfallprogramm ausgelöst und Ingenuity landete automatisch. Die Flugzeit betrug insgesamt 74 Sekunden.

“Seit dem allerersten Flug haben wir ein Programm namens ‘LAND_NOW’ eingebunden, das dafür entwickelt wurde, um den Helikopter so schnell wie möglich auf der Oberfläche zu landen, falls eines von ein paar Dutzend anomalen Szenarien eintritt”, sagte Teddy Tzanetos vom Jet Propulsion Laboratory (JPL) in Südkalifornien. “Während des 53. Fluges trat ein solches Szenario ein und der Helikopter funktionierte wie geplant und führte eine umgehende Landung durch.”

Das Ingenuity-Team ist sicher, dass die verfrühte Landung ausgelöst wurde, als die Einzelbilder der Navigationskamera nicht erwartungsgemäß mit Daten des Trägheitsmesssystems übereinstimmten. Dieses System misst die Beschleunigung und die Rotationsgeschwindigkeiten des Helikopters – Daten, die es ermöglichen abzuschätzen, wo sich das Fluggerät befindet, wie schnell es sich bewegt und wie es im Raum ausgerichtet ist. Dies war nicht das erste Mal, dass Einzelbilder der Navigationskamera während eines Fluges übergangen wurden. Am 22. Mai 2021 blieben mehrere Einzelbilder unbeachtet, was in starken Instabilitäten gegen Ende des 6. Fluges resultierte.

Nach dem 6. Flug aktualisierte das Team die Flugsoftware, um die Auswirkungen von übergangenen Einzelbildern zu reduzieren und die Aktualisierung funktionierte in den folgenden 46 Flügen gut. Während des 53. Fluges überstieg die Anzahl der ignorierten Einzelbilder jedoch die Vorgaben der Aktualisierung.

“Obwohl wir hofften, dass niemals ein LAND_NOW ausgelöst wird, ist dieser Flug eine wertvolle Fallstudie, die zukünftigen Flugoperationen auf anderen Welten von Nutzen sein wird”, sagte Tzanetos. “Das Team arbeitet daran, die Ereignisse von Flug 53 besser zu verstehen, und mit dem Erfolg des 54. Fluges sind wir zuversichtlich, dass unser Baby bereit ist, weiterhin vom Mars aufzusteigen.”

Quelle

(THK)

Werbung

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*