MRI-Scan zeigt erstmals den Herzschlag einer lebenden Tarantel

Das Herz der Spinne ist die hellere Struktur in ihrem Hinterleib (Gavin Merrifield)
Das Herz der Spinne ist die hellere Struktur in ihrem Hinterleib (Gavin Merrifield)

Wissenschaftler haben einen speziellen Magnetresonanztomografen (Magnet Resonance Imaging, MRI) erstmals an Taranteln benutzt und erhielten beispiellose Videos eines schlagenden Tarantelherzens.

“In den Videos kann man das Blut durch das Herz fließen sehen und es scheint, als würde ein ‘Doppelschlag’ auftreten, ein einzigartiger Kontraktionstyp, der nie zuvor in Betracht gezogen wurde. Das demonstriert den Wert einer nicht-invasiven Technik wie MRI”, sagt Dr. Gavin Merrifield, der die Forschungsarbeit am 1. Juli 2011 auf der Society for Experimental Biology Annual Conference in Glasgow präsentierte.

Forscher der Edinburgh University verwendeten MRI Scanner am Glasgow Experimental MRI Centre, die für medizinische Untersuchungen von Nagetieren gebaut wurden, um Bilder der Herzen und Eingeweide von Taranteln zu erzeugen. Der Gebrauch von MRI Scannern reduziert die Notwendigkeit von Sezierungen und liefert bessere Einblicke in interne Abläufe, weil die Tiere leben und unversehrt sind.

Die Herzfrequenz und die Herzleistung wurden gemessen und gaben wesentlich exaktere Daten als vorherige Methoden, die entweder indirekt oder hochgradig invasiv waren.

Die Anwendung dieser Technologie ist oft rein medizinisch, trotzdem kann eine Zweckentfremdung des Gebrauchs praktischen Nutzen haben oder sogar grundlegende biologische Fragen beantworten. “Ein möglicher praktischer Nutzen dieser Forschungsarbeit ist es, die chemische Zusammensetzung von Spinnengift zu ermitteln”, sagt Merrifield. “Das Gift könnte als potenzielles natürliches Pestizid in der Landwirtschaft eingesetzt werden. Auf der etwas akademischeren Seite könnten wir feststellen, wie Intelligenz sich entwickelt hat, wenn wir MRI Gehirnscans mit dem Verhalten von Spinnen verbinden und die Ergebnisse mit vergleichbaren Daten von Wirbeltieren kombinieren.”

Eine Tarantel wartet auf den MRI-Scan (Gavin Merrifield)
Eine Tarantel wartet auf den MRI-Scan (Gavin Merrifield)

Video des schlagenden Herzens einer Tarantel: https://www.eurekalert.org/multimedia/pub/33598.php

Quelle: http://www.eurekalert.org/pub_releases/2011-06/sfeb-sdb062811.php

(THK)

Werbung

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*