China: Größte fossile Spinne entdeckt

Fossil der Art Nephila jurassica (Capital Normal University)

Das 2,5 Zentimeter lange und 165 Millionen Jahre alte Fossil wurde im Jahr 2005 von Farmern in der inneren Mongolei entdeckt – einer Region, die reich an Fossilien aus dem Mittleren Jura ist.

“Verglichen mit allen anderen Spinnenfossilien ist dieses hier riesig”, sagte ChungKun Shih, Co-Autor der Studie und Gastprofessor an der Capital Normal University in Peking (China).

“Als ich es zum ersten Mal sah, erkannte ich sofort, dass es einzigartig ist, nicht nur wegen seiner Größte, sondern auch wegen der exzellenten Konservierung”, sagte Shih. Der Studie zufolge konservierte feine vulkanische Asche die ausgezeichneten Körpermerkmale des Exemplars, etwa die Mundwerkzeuge und haarartige Strukturen, die seine Beine bedeckten.

Diese Merkmale erlaubten es Wissenschaftlern, das Fossil als Nephila jurassica zu klassifizieren, eine neue Spezies der Gattung Nephila – einer überlebende Spinnengruppe, die bis zu 1,5 Meter durchmessende Netze aus starker, goldener Seide webt. Sie gehören zu den größten heute lebenden Webspinnen und können Längen von bis zu fünf Zentimetern erreichen. (Siehe Largest Web-Spinning Spider Found, National Geographic)

Beeinflussten die Spinnen die Evolution von Insekten?

Die fossile Spinne zeigt, dass die Spinnengattung Nephila die älteste ist. Die seltene Entdeckung drängt den Ursprung der Gattung um rund 130 Millionen Jahre zurück (Prehistoric Time Line, National Geographic). Weil moderne Spinnen der Gattung Nephila in tropischen und subtropischen Regionen leben, liefert die Entdeckung auch Hinweise darauf, dass der Nordosten Chinas in der Juraperiode wärmer und feuchter war als er jetzt ist.

Der Fund könnte bedeuten, dass solche Spinnen – dazu fähig, große Käfer in ihren ausgedehnten Netzen zu fangen – eine wichtige Rolle bei der Evolution von Insekten spielten (Bilder der weltgrößten und stärksten Spinnennetze in Madagaskar, National Geographic).

“Wenn Insekten überleben wollten, mussten sie einen Weg finden, um es zu vermeiden, in den Netzen gefangen zu werden”, sagte Shih.

Die größte fossile Spinne wurde am 19. April in den Biology Letters beschrieben.

Quelle: http://news.nationalgeographic.com/news/2011/04/110419-biggest-fossil-spider-china-animals-science/