Kamera zeichnet Tiger in bedrohtem Waldgebiet auf

Tiger vor der Kamerafalle (WWF Indonesia)
Tiger vor der Kamerafalle (WWF Indonesia)

Kamerafallen des World Wildlife Fund (WWF) haben in nur zwei Monaten erstaunliche Bilder von 12 Tigern gemacht, darunter zwei Mütter mit ihren Jungtieren. Die Aufnahmen gelangen in Bukit Tigapuluh in Zentralsumatra. Eine Kamerafalle in derselben Region machte auch Aufnahmen von drei jungen Tigergeschwistern, die in spielerischer Art ein Blatt jagen.

“Unser Team war aufgeregt, 47 Bilder von Tigern in unseren Kamerafallen zu entdecken, auf denen wir sechs unverkennbare Individuen identifizieren konnten”, sagte Karmila Parakkasi, die das Tiger Forschungsteam des WWF in Sumatra leitet. “Das war die höchste Anzahl an Tigern und Bildern von Tigern, die wir im ersten Monat einer Untersuchung jemals fanden. Und die Ergebnisse des zweiten Monats waren sogar noch beeindruckender – nicht nur eine Tigerfamilie, sondern zwei und sechs andere Tiger.”

Der Wald, in dem die Tiger aufgezeichnet wurden, läuft Gefahr, von der Papierindustrie gerodet zu werden, obwohl er als “Tiger Concervation Landscape von globaler Priorität” gilt. Es ist eine von sechs Landschaften, deren Schutz von der indonesischen Regierung auf dem Tigergipfel in Russland versprochen wurde. Das Gebiet, bekannt als Bukit Tigapuluh oder “Thirty Hills”, liegt in den Provinzen Riau und Jambi in Zentralsumatra.

In der Wildnis leben noch geschätzte 400 stark bedrohte Sumatratiger. Beweise für drei überlebende Jungtiere seien extrem selten, sagen Tiger-Experten des WWF und sie wurden von Kameras in dem Wald aufgezeichnet, der von Infrarotsensoren überwacht wird.

“Noch unklar ist, ob wir so viele Tiger gefunden haben, weil wir die Standorte für unsere Kameras besser auswählen, oder weil der Lebensraum der Tiger so schnell schrumpft, dass sie dazu gezwungen werden, kleinere Gebiete des Waldes zu teilen”, sagte Parakkasi.

Analysen des WWF zeigten, dass die Tiger sich an gut bewaldeten Orten konzentrieren, die natürliche Waldgebiete innerhalb einer zugestandenen Fläche beinhaltet, welche zu einer Niederlassung von Barito Timber Pacific gehört. Sobald die noch ausstehenden Genehmigungen von der Regierung bewilligt werden, kann das Unternehmen den Wald roden, um das Holz der Asia Pulp & Paper Group zur Verfügung zu stellen. Bekannte Arterhaltungsgruppen inklusive dem WWF haben die beiden Unternehmen und die indonesische Regierung dringend gebeten, diese Wälder stattdessen zu schützen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/T9xNjVOLBjk

 

“Dieses Video bestätigt die enorme Wichtigkeit der Wälder im Bukit Tigapuluh Ökosystem und ihren Korridor für wild lebende Tiere”, sagte Anwar Purwoto, Direktor des Forest and Species Program von WWF-Indonesia. “Der WWF fordert alle in der Region aktiven Konzessionen ein, um die Rodungspläne auszusetzen und Gebiete mit hohem Wert für den Artenschutz zu sichern. Wir drängen auch die lokale, provinzielle und zentrale Regierung, die Bedeutung dieses Korridors zu berücksichtigen und ihn als Teil der Zugeständnisse Indonesiens zu behandeln, um die biologische Vielfalt zu schützen.”

Zwischen 2004 und 2010 verlor Bukit Tigapuluh 205.460 Hektar Wald an die Papier-, Zellstoff- und Palmöl-Industrie.

Der Sumatratiger und die anderen fünf überlebenden Tigerspezies – der Amurtiger, der malaysische Tiger, der bengalische Tiger, der indochinesische Tiger und der südchinesische Tiger – kommen zusammen auf nur 3.200 Exemplare. Der WWF arbeitet an der politischen, finanziellen und öffentlichen Unterstützung, um die Anzahl der wilden Tiger bis zum Jahr 2022 zu verdoppeln.

Quelle: http://wwf.panda.org/?200288/Camera-captures-tiger-cubs-in-forest-under-imminent-threat-of-clearing

(THK)

Werbung

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*