Die Einführung des Asiatischen Marienkäfers in Europa war ein schwerer Fehler

Asiatischer Marienkäfer (Kurt Kulac, Wikimedia Commons, CC-BY-SA-2.5 and GNU FDL)

Im Rückblick war die Einführung des Asiatischen Marienkäfers in Europa ein schwerer Fehler. Das Insekt wurde vor etwa 20 Jahren bewusst eingeführt, um Blattläuse zu bekämpfen. Aber eine Forschungsarbeit der Wageningen UR (University and Research Centre) über die Invasion dieser fremden Insekten hat gezeigt, dass die Nachteile diesen einen Vorteil bei weitem überwiegen. Die asiatische Spezies verdrängt den einheimischen Europäischen Marienkäfer und wurde zu einer Plage, die Häuser befallen und den Geschmack von Wein verderben kann. Die besorgten Forscher berichten in der neusten Ausgabe des wissenschaftlichen Journals PloS ONE über ihre Ergebnisse.

Der Asiatische Marienkäfer (Harmonia axyridis), der ursprünglich aus China und Japan stammt, ist größer als sein europäisches Gegenstück und hat eine fast unsichtbare Delle am hinteren Ende seiner Flügelabdeckung. Die Farbe und die Punkte sind größtenteils ähnlich.

Das fremde Insekt wurde in den frühen 1990er Jahren in Frankreich eingeführt und kam in den Niederlanden erstmals um 1996 zum Einsatz. Der Asiatische Marienkäfer war eine hervorragende Waffe im Kampf gegen Blattläuse in Treibhäusern und auf Bäumen an Straßen, von denen die Läuse klebrigen Honigtau auf Autos fallen lassen.

Die Zeit hat jedoch gezeigt, dass diese Insekten, welche nur sehr wenige natürliche Feinde in Europa haben, auch die einheimischen Marienkäfer fressen. Mehr noch, Kolonien der asiatischen Version überwintern in Häusern oder anderen Gebäuden, wo ihre Exkremente Kontaminationen hervorrufen können. Außerdem wurde entdeckt, dass diese Insekten Appetit auf Weintrauben bekommen und den Geschmack des Weines verderben, wenn die Versorgung mit Blattläusen knapp wird.

Um zu verstehen, wie die asiatische Spezies imstande war, sich in Europa so rasch zu etablieren und die einheimische Marienkäfer-Population zu dezimieren, führten der Doktorand Lidwien Raak von der Wageningen University und die Forscherin Marieke de Lange vom Alterra-Institut (Teil der Wageningen UR) Studien über die Biologie dieser Invasion durch. Sie nahmen Experimente an einheimischen und asiatischen Marienkäferarten vor.

Vorherige Labortests hatten ergeben, dass der Asiatische Marienkäfer einen physischen Kampf zwischen den beiden Spezies immer gewinnen würde. Aber die Forscher aus Wageningen wollten wissen, ob das auch in freier Wildbahn gilt. Sie wollten unbedingt herausfinden, wie oft sich die beiden Arten begegnen und ob der einheimische Marienkäfer entkommen kann.

Die zwei Forscher erdachten ein cleveres Experiment, in dem einheimische und fremde Marienkäfer auf den Blättern von Zitronenbäumchen platziert wurden. Ihr Verhalten wurde mehrere Stunden lang überwacht. Die Langzeit-Beobachtungen brachten klare Daten hervor, die zu den Resultaten der Laborexperimente in Widerspruch stehen. Sie fanden heraus, dass einheimische Marienkäfer es oft schaffen, ihren asiatischen Gegenstücken zu entkommen, indem sie davonlaufen oder sich auf den Boden fallen lassen, wenn sie angegriffen werden. Wenn ihre Bemühungen jedoch fehlschlagen, wird der hochgradig aggressive Asiatische Marienkäfer die zwei Europäischen Arten und die einheimische niederländische Art verschlingen. Daher ist es ein langer Weg, um den Erfolg dieses fremden Insekts zu erklären.

Nach der Entdeckung, dass die Einführung des Asiatischen Marienkäfers ein Fehler war, wurde der Einsatz dieser Insekten in Europa verboten. Unglücklicherweise hatten sich Populationen in vielen europäischen Ländern gut etabliert. Der beste Weg, um einer Plage durch nicht-einheimische Tiere und Pflanzen zu begegnen, ist die Einführung ihrer natürlichen Feinde. Aber auch das kann ein Risiko sein, weshalb die Niederlande bei der Wageningen University und dem Plant Protection Service angefragt haben, eine Umweltrisiko-Analyse für die natürlichen Feinde nicht-einheimischer Spezies zu erstellen.

Quelle: http://www.wur.nl/UK/newsagenda/news/AzLiev_20120723_Eng.htm