Umfassende Studie wirft neues Licht auf die Nazca-Linien

Einige der berühmten Nazca-Linien und Figuren. (Clive Ruggles)
Einige der berühmten Nazca-Linien und Figuren. (Clive Ruggles)

Die ersten Ergebnisse der bislang detailliertesten Untersuchung der Nazca-Linien – rätselhafte Geoglyphen, die vor 2.100 bis 1.300 Jahren in der peruanischen Wüste geschaffen wurden – wurden in der neuesten Ausgabe des Journals Antiquity veröffentlicht. Die Studie wurde von zwei britischen Archäologen durchgeführt.

Als Teil einer fünfjährigen Untersuchung legten Dr. Nicholas Saunders vom Department of Archaeology and Anthropology der University of Bristol und Professor Clive Ruggles von der University of Leicester 1.500 Kilometer in der peruanischen Wüste zurück und verfolgten die Linien und geometrischen Figuren, die von den Nazca-Menschen zwischen 100 v. Chr. und 700 n. Chr. erschaffen wurden.

Die verwirrenden Rückstände der Geoglyphen haben seit ihrer Entdeckung in den 1920er Jahren eine Menge Theorien hervorgebracht, die behaupten sie erklären zu können – insbesondere die bizarren Theorien von Erich von Däniken, der vermutete, dass die Geoglyphen von außerirdischen Besuchern erschaffen wurden.

Dr. Saunders und Professor Ruggles kombinierten die Erfahrung und das Wissen aus dem Nachgehen der Linien, der Untersuchung von Schichten aus überlagerten Mustern, den Fotos von der damit zusammenhängenden Töpferware und der digitalen Satellitenkartierung zu der bisher genauesten Studie dieser Art.

Sie entdeckten ein neues Muster von labyrinthähnlicher Komplexität, das in der Landschaft “versteckt” ist. In seiner Gesamtheit für das bloße Auge unsichtbar, ist die einzige Möglichkeit, von dessen Existenz zu erfahren, das Nachgehen seiner Länge von 4,4 Kilometern durch verwirrende Richtungsänderungen, die innerhalb einer Spiralformation endeten (oder begannen).

Sie untersuchten die Integrität vieler Linien und Figuren und vermuten, dass die nach 1.500 Jahren oft noch gut erhaltenen Konturen dieser Strukturen gegen Menschenmengen und Tiere sprechen, die an ihnen entlang zum antiken Wallfahrtszentrum Cahuachi im nahen Nazca-Tal liefen.

Dr. Saunders sagte: “Gewundene und ausgetretene Pfade durch die Wüste dienten funktionalen Zwecken, aber sie unterscheiden sich von den pfeilgeraden Linien und geometrischen Formen, die wahrscheinlicher anscheinend einen spirituellen und rituellen Zweck hatten. Wir vermuten, dass die tatsächliche Bedeutung von einigen dieser Wüstenzeichnungen möglicherweise mehr in ihrer Erschaffung lag als in irgendeinem nachfolgenden physikalischen Gebrauch.”

Quelle: http://www.bris.ac.uk/news/2012/8983.html

(THK)

Werbung

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*