Bildveröffentlichung / Hubble: Eine Geburtsanzeige für einen jungen Stern

Sternentwicklung, Protostern, Akkretionsscheibe, Weltraumteleskop Hubble, Molekülwolke

Diese neue Hubble-Aufnahme zeigt IRAS 14568-6304, einen jungen Stern, der von einem Schleier aus goldfarbenem Gas und Staub verhüllt wird. Er scheint in ein faszinierendes Gebiet dunklen Himmels eingebettet zu sein, das sich durch das Bild windet und den Himmel dahinter verdeckt.

Diese dunkle Region ist als die Circinus-Molekülwolke bekannt. Die Wolke besitzt eine Masse von etwa 250.000 Sonnenmassen und ist mit Gas, Staub und jungen Sternen gefüllt. Innerhalb der Wolke liegen zwei große und bekannte Regionen, die von Astronomen umgangssprachlich als Circinus-West und Circinus-East bezeichnet werden. Jede der beiden Materieanhäufungen hat ungefähr die 5.000-fache Sonnenmasse, was sie zu den markantesten Sternentstehungsregionen in der Circinus-Molekülwolke macht. Die Anhäufungen stehen mit einer Anzahl junger stellarer Objekte in Zusammenhang und IRAS 14568-6304, hier in einen verschwommenen Nebel aus Gas eingebettet, ist eines von ihnen. (Anm. d. Red.: Das Objekt ist etwa 2.500 Lichtjahre entfernt.)

IRAS 14568-6304 ist etwas Besonderes, weil das Objekt einen protostellaren Jet ausstößt, der hier als der “Schweif” unterhalb des Sterns zu sehen ist. Der Jet besteht aus übriggebliebener Materie (Gas und Staub), die der Stern von seiner elterlichen Wolke abgezogen hat, um Gestalt anzunehmen. Obwohl der Großteil dieser Materie den Stern und seine Akkretionsscheibe bildet, beginnt der Stern an einem Punkt seines Entstehungsprozesses damit, einen Teil der Materie mit Überschallgeschwindigkeit in den Weltraum zu schleudern. Dieses Phänomen sieht nicht nur schön aus, sondern kann uns auch wertvolle Daten über den Prozess der Sternentstehung liefern. (Akkretionsscheibe wird die Materiescheibe um den Stern genannt, in der eines Tages Planeten entstehen könnten.)

IRAS 14568-6304 ist eine von mehreren Jetquellen in der Materieanhäufung Circinus-West. Zusammengenommen erzeugen diese Quellen eine der hellsten, gewaltigsten und energiereichsten Ausströmungen, die jemals beobachtet wurden. Wissenschaftler haben sogar vorgeschlagen, Circinus-West zu Ehren dieser Aktivität als das “Nest der molekularen Ausströmungen” zu bezeichnen.

Eine Version dieser Aufnahme wurde von dem Teilnehmer Serge Meunier beim Hubbles Hidden Treasures Bildverarbeitungswettbewerb eingereicht.