NASA-Radar vermisst Oberflächenbewegungen in Zentral- und Südamerika

Ein Falschfarbenbild des peruanischen Vulkans Ubinas, aufgenommen vom UAVSAR am 14. April 2014. Der Ubinas ist der aktivste Vulkan in Peru. (NASA / JPL-Caltech)

Ein von der NASA entwickeltes, fliegendes Synthetic Aperture Radar hat einen genauen Blick auf Vulkane in Zentral- und Südamerika geworfen. Die Beobachtungen wurden Ende April und Anfang Mai 2014 im Rahmen einer Forschungsstudie gemacht.

Das Uninhabited Aerial Vehicle Synthetic Aperture Rader (UAVSAR) wurde vom Jet Propulsion Laboratory der NASA in Pasadena (Kalifornien) entwickelt und befand sich an Bord einer C-20A der NASA. Der 29-tägige Einsatz endete am 6. Mai 2014, als das Flugzeug nach 19 Flügen und insgesamt 97 Flugstunden zu seiner Basis in Palmdale (Kalifornien) zurückkehrte.

Dies ist das zweite Jahr in Folge, in dem das UAVSAR-Team eine Kampagne durchgeführt hat, um Orte in Zentral- und Südamerika zu untersuchen. Auf vielen Flügen wurde die Vulkankette der Anden im Westen Südamerikas fotografiert.

“Indem sie die Aufnahmen von 2013 mit den Aufnahmen von 2014 kombinieren, werden die Forscher detaillierte Messungen der Oberflächenbewegungen vornehmen, um die vulkanischen Deformationsmodelle zu verbessern”, sagte Naiaea Pinto, wissenschaftlicher Leiter des UAVSAR am Jet Propulsion Laboratory.

Die C-20A der NASA besitzt einen hochpräzisen Autopiloten, der von Ingenieuren am Armstrong Flight Research Center in Edwards (Kalifornien) entwickelt und konstruiert wurde. Er ermöglichte dem Flugzeug, in diesem Frühling dieselben Kurse zu fliegen wie 2013, mit einer Genauigkeit von 4,5 Metern oder weniger. Mit aktiviertem Autopiloten ist das Synthetic Aperture Radar in der Lage, wiederholte Daten zu sammeln, die Veränderungen der Landoberfläche im Bereich von Bruchteilen eines Zentimeters anzeigen.

In Abstimmung mit den Vulkanuntersuchungen sammelte die C-20A Daten über die Amazonaswälder in Peru, landwirtschaftliche Nutzflächen in Chile und Gletscher an der Grenze zwischen Chile und Argentinien. An all diesen Forschungsprojekten sind lateinamerikanische Einrichtungen beteiligt, darunter Universitäten und Agenturen zur Überwachung von natürlichen Bedrohungen.

Die NASA und ihre Partner überwachen die Lebenszeichen der Erde vom Land aus und aus der Luft, sowie aus dem Weltraum. Dazu wird eine Flotte von Satelliten und moderner luft- und bodengestützter Beobachtungskampagnen genutzt. Die NASA entwickelt neue Möglichkeiten für die Beobachtung und Untersuchung der miteinander verbundenen Systeme der Erde, wobei Langzeit-Datenaufzeichnungen und Computeranalysen eingesetzt werden, um zu sehen, wie sich unser Planet verändert. Die Agentur teilt diese einzigartigen Erkenntnisse mit der globalen Gemeinschaft und arbeitet mit Instituten in den Vereinigten Staaten und auf der ganzen Welt zusammen, die dazu beitragen, unseren Heimatplaneten zu verstehen und zu schützen.

Weitere Informationen: http://uavsar.jpl.nasa.gov/