Pathfinder, 4. Juli 1997 – Twin Peaks auf dem Mars

Die Twin Peaks, aufgenommen von Mars Pathfinder am 4. Juli 1997. (Credits: NASA / JPL)
Die Twin Peaks, aufgenommen von Mars Pathfinder am 4. Juli 1997. (Credits: NASA / JPL)

Die NASA-Mission Pathfinder landete am 4. Juli 1997 auf dem Roten Planeten. Ihr kleiner, mitgeführter Rover namens Sojourner, benannt nach der Abolitionistin Sojourner Truth, verbrachte 83 Tage mit der Erkundung der Landschaft auf dem Mars, dem Sammeln von Bildern und chemischen, atmosphärischen und anderen Messungen – geplant war eine Dauer von sieben Tagen. Als sich die Raumsonde Mars Pathfinder ihrem Ziel näherte, hatte 20 Jahre lang keine NASA-Mission erfolgreich den Mars erreicht. Die letzte Datenübertragung von Pathfinder wurde am 27. September 1997 um 10:23 Uhr UTC empfangen.

Dieses Bild zeigt die Twin Peaks (engl. Zwillingshügel), zwei mittelgroße Hügel südwestlich der Landestelle von Mars Pathfinder. Sie wurden am 4. Juli 1997 auf den ersten Panoramabildern der IMP-Kamera entdeckt und darauffolgend auf 20 Jahre alten Bildern der Viking Orbiter identifiziert.

Die Hügel haben eine Höhe von ungefähr 30-35 Metern. North Twin ist etwa 860 Meter von dem Lander entfernt, und South Twin liegt rund einen Kilometer weit weg. Das Bild zeigt außerdem felsige Grate und “Hügel” aus Flutablagerungen, die zwischen einigen Metern und einem Kilometer von dem Lander entfernt sind.

Die sieben Einzelbilder, aus denen dieses Bild des “rechten Auges” des Mars Pathfinder Landers zusammengesetzt ist, wurden mit verschiedenen Farbfiltern aufgenommen und um 500 Prozent vergrößert. Dann wurde Adobe Photoshop verwendet, um ein hochaufgelöstes, panchromatisches Bild zu produzieren, das schärfer ist, als ein Einzelbild sein würde. Dieses panchromatische Bild wurde anschließend mit den rot-, grün- und blaugefilterten Bildern der gleichen Sequenz coloriert. Die Farbbalance wurde ebenfalls angepasst, um die natürliche Farbgebung des Roten Planeten darzustellen.

Eine größere Version der Aufnahme gibt es unter:
https://www.nasa.gov/sites/default/files/thumbnails/image/pia02406.jpg

Quelle

(THK)

Werbung

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*