Suchbild – Wo ist Perseverance?

Diese Aufnahme der "South Séítah"-Region des Jezero-Kraters wurde am 4. August 2021 vom Marshelikopter Ingenuity auf dessen 11. Flug gemacht. (Credits: NASA / JPL-Caltech)

Der NASA-Marshelikopter Ingenuity hat kürzlich seinen 11. Flug über den Roten Planeten absolviert und dabei mehrere Schnappschüsse gemacht. Neben den Felsen, Sanddünen und Gesteinsaufschlüssen in der “South Séítah”-Region des Jezero-Kraters zeigen ein paar Bilder auch den NASA-Marsrover Perseverance bei seiner ersten Wissenschaftskampagne.

Ingenuity begann als eine technologische Demonstration, um zu beweisen, dass ein angetriebener, kontrollierter Flug auf dem Mars möglich ist. Jetzt ist es eine Betriebsdemonstration, die darauf abzielt zu erforschen, wie ein Rotorfluggerät Missionen wie Perseverance um einen weiteren Aspekt der Fernerkundung aus der Luft ergänzen kann, indem es mögliche Gebiete von wissenschaftlichem Interesse sucht und detaillierte Bilder naher Gebiete liefert, die für die Erkundung per Rover zu gefährlich sind.

“Ingenuitys Luftbilder sind unglaublich – aber noch besser, wenn man mit ihnen ‘Wo ist Perseverance?’ spielt”, sagte Robert Hogg. “Wenn man den Rover erst einmal entdeckt hat und in das Bild hineinzoomt, kann man einige Details wie die Räder, den Fernerkundungsmast und den Multi-Mission Radioisotope Thermoelectric Generator (MMRTG) am hinteren Ende erkennen.”

Also wo ist Perseverance? Unten in der Bildmitte kann man den Schatten von Ingenuity sehen. Von dort geht man direkt nach oben. Kurz hinter dem Dünenfeld von South Seítah nahe am oberen Bildrand ein Stück rechts von der Mitte ist ein heller weißer Fleck. So sieht ein Marsrover aus einer Entfernung von etwa 500 Metern und einer Höhe von rund zwölf Metern aus.

Flug 11 war im Grunde dafür gedacht, Ingenuity vor dem Rover zu halten und ihm zu erlauben, die wissenschaftlichen Ziele von Perseverance durch das Fotografieren interessanter geologischer Strukturen aus der Luft weiter zu unterstützen. Ingenuity flog mit einer Geschwindigkeit von fünf Metern pro Sekunde Richtung Nordwesten und brauchte 130,9 Sekunden, um die Strecke zu seinem 8. Landeplatz zurückzulegen. Von diesem neuen Platz aus soll der Helikopter mindestens einen Aufklärungsflug der geologisch interessanten South Séítah Region machen.