SEIS legt den Grundstein für zukünftige planetare Missionen

Illustration des Mars InSight Landers auf dem Mars, im Vordergrund das SEIS-Instrument. (Credits: NASA / JPL-Caltech)

Rund 1.000 Tage nachdem die Mars InSight Mission den ersten Seismometer auf dem Roten Planeten – SEIS – aufstellte, analysieren Forscher neue seismische Daten und verwenden diese Daten, um zukünftige planetare Seismografen zu planen.

Die Berichte in einer Sonderausgabe des Bulletin of the Seismological Society of America erweitern unsere Möglichkeit zur Interpretation seismischer Daten jenseits der Erde, sowie die Vorbereitung für zukünftige geplante Missionen zum Mond, Mars und zum Saturnmond Titan, die alle Seismometer an Bord haben werden.

“Die Lektionen, die wir aus Apollo, Viking und jetzt InSight über das Design von planetaren Seismometern, deren Aufstellung und Betrieb, sowie die Signalverarbeitung und Interpretation gelernt haben, werden uns helfen, die beste seismische Überwachung dieser terrestrischen Himmelskörper durchzuführen. Das wird mithilfe zukünftiger Missionen zu besseren wissenschaftlichen Erkenntnissen über unser Sonnensystem führen”, schrieben Philippe Lognonné, Sharon Kedar und Victor C. Tsai in der Einführung zu ihren Studien.

SEIS (Seismic Experiment for Interior Structures) wurde im November 2018 als Teil der NASA-Mission InSight aufgestellt und begann seinen wissenschaftlichen Betrieb im März 2019. Die Daten, die bislang von der Mission gesammelt wurden, sprechen dafür, dass der Mars weniger seismisch aktiv ist als vermutet. Das stärkste Marsbeben wird auf die Magnitude 4,2 geschätzt.

Das Fehlen starker seismischer Ereignisse hat SEIS jedoch ermöglicht, viel schwächere Ereignisse und seismisches “Rauschen” zu hören. Bis zum Oktober 2020 gab es mehr als 400 seismische Ereignisse, von denen die meisten hochfrequent waren. Die Qualität des Seismometers und der Drucksensoren der InSight-Mission hat Forschern auch erlaubt, potenzielle Infraschallereignisse zu untersuchen. Die Wissenschaftler haben einige der hochqualitativen seismischen Ereignisse verwendet, um besser zu verstehen, wie die Marskruste und der obere Mantel seismische Wellen streuen und abschwächen.

Mehrere Studien in der Spezialausgabe behandeln den vollen Umfang des aufgezeichneten seismischen Rauschens auf dem Mars und bestimmen, ob und wie dieses Rauschen mit dem Betrieb von SEIS und anderen Aspekten der InSight-Landeeinheit zusammenhängt. Rauschdaten des Landers und der Instrumentenquellen können bei der Konstruktion von planetaren Seismometern der nächsten Generation sowie bei der Identifizierung der Signalquellen helfen, die sie entdecken werden. Andere Rauschquellen, die von SEIS auf dem Planeten registriert wurden, sind Staubteufel und saisonale, atmosphärische Veränderungen.