Bildveröffentlichung / ExoMars TGO: “Rolling Stones” auf dem Mars

Der östlichste Teil von Noctis Labyrinthus auf dem Mars. (Credits: ESA / Roscosmos / CaSSIS, CC BY-SA 3.0 IGO)

Dieses Bild einer Marslandschaft zeigt mehr, als das Auge zunächst sieht: Eingebettet in die Klippe, die sich durch die Landschaft zieht, sind Hinweise auf eine Geologie, die sich in Bewegung befindet. Das Hineinzoomen offenbart mehrere Felsbrocken, die vom Rand der Klippe fielen und kleine Eindrücke in dem weichen Material hinterließen, als sie den Abhang hinunter rollten.

Das Bild wurde am 3. August 2020 von der CaSSIS-Kamera an Bord des ExoMars Trace Gas Orbiter (TGO) aufgenommen und zeigt einen Teil des labyrinthartigen Systems mit dem treffenden Namen Noctis Labyrinthus. Die klippenähnliche Struktur, die durch die Bildmitte verläuft, gehört zu einem Horst-Graben-System, das aus höheren Graten und Plateaus neben tieferen Tälern besteht. Es entstand infolge tektonischer Prozesse, die die Planetenoberfläche auseinanderzogen. Das gesamte Netzwerk aus Plateaus und Gräben von Noctis Labyrinthus erstreckt sich über rund 1.200 Kilometer, wobei einzelne Klippen eine Höhe von fünf Kilometern über dem Boden darunter erreichen.

Überall auf diesem Bild und insbesondere in Richtung der rechten Seite liegen Gebiete mit geraden Strukturen, die durch den Wind gestaltet wurden. Auch ein paar kleine Einschlagkrater sind in der Landschaft zu sehen.

Das Bild wurde über dem östlichsten Teil von Noctis Labyrinthus (265.8° Ost / 8.70° Süd) in der Region Phoenicis Lacus nahe der Kreuzung mit Lus Chasma des Valles Marineris aufgenommen, dem “Grand Canyon” des Mars.

Der ExoMars Trace Gas Orbiter der ESA/Roscosmos erreichte den Mars im Jahr 2016 und begann seine wissenschaftliche Mission vollständig im Jahr 2018. Die Raumsonde schickt nicht nur spektakuläre Bilder zurück, sondern liefert auch die bislang beste Bestandsaufnahme der atmosphärischen Gase auf dem Planeten und kartiert die Planetenoberfläche, um wasserreiche Gebiete zu finden. Sie wird auch Relaisdienste für die zweite ExoMars-Mission mit dem Rosalind Franklin Rover und der Kazachok-Plattform übernehmen, wenn sie 2023 den Mars erreicht.