Obsidian-Artefakte und dynamische soziale Geflechte im Neolithikum

Einige der untersuchten Obsidian-Artefakte. (Credits: Andrew Hurley / Yale University)
Einige der untersuchten Obsidian-Artefakte. (Credits: Andrew Hurley / Yale University)

Eine Analyse von Obsidian-Artefakten, die in den 1960er Jahren an zwei bekannten archäologischen Stätten im Südwesten Irans ausgegraben wurden, untersuchte die Verflechtungen der Menschen im Neolithikum in der Region. Die Analyse von Forschern der Yale University ergab, dass die Geflechte mit der Entwicklung der Landwirtschaft größer und komplexer waren als bisher angenommen.

Die Studie wurde am 17. Oktober 2022 im Journal Proceedings of the National Academy of Sciences veröffentlicht und ist die erste, die modernste Analysewerkzeuge auf eine Sammlung von 2.100 Obsidian-Artefakten des Yale Peabody Museum anwandte. Die Artefakte wurden vor mehr als 50 Jahren in Ali Kosh und Chagha Sefid freigelegt, zwei Stätten in der Deh Luran Ebene im Iran, die wichtige archäologische Entdeckungen aus der Zeit des Neolithikums beherbergten. Das ist die Zeitperiode, die vor etwa 12.000 Jahren begann, als die Menschen mit der Landwirtschaft, der Domestizierung von Tieren und dem Bau permanenter Siedlungen anfingen.

Die ursprünglichen Analysen, die kurz nach der Entdeckung der Artefakte durchgeführt wurden, hatten darauf hingedeutet, dass die Menschen zunächst den Obsidian (vulkanisches Glas) von Nemrut Dağ sammelten, einem jetzt schlafenden Vulkan im Osten der Türkei. Danach stützten sie sich auf eine unbekannte zweite Quelle des Materials.

Die neue Elementanalyse zeigt, dass der Obsidian von sieben verschiedenen Quellen in der heutigen Türkei und Armenien stammte, die zu Fuß bis zu 1.600 Kilometer von den Ausgrabungsstätten entfernt sind, darunter Nemrut Dağ.

“Es war nicht einfach eine Gruppe Menschen, die Obsidian aus einer Quelle sammelte und dann zur nächsten wanderte”, sagte Ellery Frahm, ein Archäologie am Department of Anthropology in der Faculty of Arts and Sciences der Yale University und Hauptautor der Studie. “Stattdessen zeigt unsere Analyse, dass sie Obsidian im Laufe der Zeit aus verschiedenen geologischen Quellen sammelten, deren Anzahl zunahm. Das ist ein Trend, der mit der Technologie und den Methoden von vor 50 Jahren unmöglich zu erkennen war.”

Die neue Analyse, kombiniert mit Computersimulationen, lässt Frahms zufolge darauf schließen, dass es wachsende Beziehungen unter den Menschen des Neolithikums gab, was für die Präsenz einer größeren Anzahl von Siedlungen zwischen den Quellvulkanen und den beiden Orten spricht, wo die Artefakte Tausende Jahre später gefunden wurden.

Die Artefakte wurden in den 1960er Jahren im Rahmen mehrerer Ausgrabungen gesammelt, die von Frank Hole geleitet wurden, dem C.J. MacCurdy Professor Emeritus of Anthropology an der Yale University. Die ersten Analysen basierten größtenteils auf dem Aussehen der Artefakte, insbesondere ihrer Farbe, wenn sie ins Sonnenlicht gehalten wurden. Eine Gruppe von 28 Artefakten wurde dann einer Elementanalyse unterzogen, die zu der Zeit gängig war und bei der sie zu Pulver zermahlen wurden.

Frahm und die Co-Autorin Christina M. Carolus, eine Doktorandin am Department of Anthropology, sind die ersten Wissenschaftler, die seit den ursprünglichen Analysen die Elementzusammensetzung der Obsidian-Artefakte untersuchen. Sie verwendeten moderne, tragbare Röntgenfluoreszenzinstrumente, die ihnen ermöglichten, die gesamte Sammlung zu untersuchen, ohne die Artefakte zu beschädigen.

“Jeder Aspekt der Entdeckungen an diesen Stätten wurde seit den 1960er Jahren neu betrachtet – bis auf die Elementzusammensetzung und die Quellen der Obsidian-Artefakte”, sagte Carolus. “Heute ist viel mehr über die Quellvulkane bekannt als vor 50 Jahren, und wir wissen, dass die Sortierung von Obsidian anhand seiner Farbe viele Nuancen übersehen wird. Glücklicherweise haben wir tragbare Instrumente, die uns binnen Sekunden genauere Elementsignaturen geben können, als alles, was in der Vergangenheit möglich war, und das ohne Beschädigung des Materials.”

Wissenschaftler hatten vermutet, dass der Übergang der Menschheit vom Lebensstil der Jäger und Sammler hin zur Landwirtschaft eine Zeitperiode mit schnellem Bevölkerungswachstum nach sich zog aufgrund der höheren Geburtenraten, die durch bessere Nahrungsversorgung und permanente Siedlungen ermöglicht wurden. Das Auffinden von Hinweisen für diese demografische Verschiebung erfordert oft Ausgrabungen an Orten, zu denen Grabstätten gehören. Das kann Rückschlüsse auf die Population einer gegebenen Siedlung erlauben und ein klareres Bild dessen zeichnen, wie die Landwirtschaft den Menschen ermöglichte, sich über das Land auszubreiten. Die Analyse der Forscher ergab ähnliche Belege.

“Die Nachverfolgung dieser Obsidian-Artefakte von ihren Quellen bis zu ihren Bestimmungsorten bietet Einblicke darin, wie sie mit der Zeit von Hand zu Hand weitergegeben wurden. Das hilft uns, die Populationsveränderungen in der Region während des Neolithikums besser zu verstehen”, sagte Frahms. “Es lässt vermuten, dass es größere soziale Verflechtungen und mehr Siedlungen zwischen den Quellvulkanen und den Ausgrabungsstätten gab, als wir bislang dachten.”

Quelle

(THK)

Werbung

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*