Bildveröffentlichung / Hubble: Das Galaxientrio SDSSCGB 10189

Hubble-Aufnahme der drei verschmelzenden Galaxien SDSSCGB 10189. (Credit: ESA / Hubble & NASA, M. Sun)
Hubble-Aufnahme der drei verschmelzenden Galaxien SDSSCGB 10189. (Credit: ESA / Hubble & NASA, M. Sun)

Auf diesem Bild des Weltraumteleskops Hubble spielt ein spektakuläres Trio verschmelzender Galaxien im Sternbild Bootes die Hauptrolle. Diese drei Galaxien befinden sich auf Kollisionskurs miteinander und werden letztendlich zu einer einzigen größeren Galaxie verschmelzen, wobei sie durch gravitative Wechselwirkungen während dieses Prozesses gegenseitig ihre Spiralstrukturen stören. Neben der Kollision scheint eine Vordergrundgalaxie zu schweben, die nicht mit dem Trio zusammenhängt. Im Hintergrund sind die verwaschenen Formen weiter entfernter Galaxien sichtbar.

Dieses kollidierende Trio trägt die Katalogbezeichnung SDSSCGB 10189 und ist eine relativ seltene Kombination dreier großer sternbildender Galaxien, die weniger als 50.000 Lichtjahre voneinander entfernt sind. Obwohl sich das wie eine sichere Entfernung anhört, ist es für Galaxien eine extrem nahe Distanz. Unsere eigenen galaktischen Nachbarn sind viel weiter entfernt: Die Andromeda-Galaxie, die nächstgelegene große Galaxie an der Milchstraße, liegt in einer Distanz von mehr als 2,5 Millionen Lichtjahre zu unserem Sonnensystem.

Diese Beobachtung wurde durchgeführt, um Astronomen dabei zu unterstützen, den Ursprung der größten und massereichsten Galaxien im Universum zu verstehen. Diese galaktischen Riesen werden als Brightest Cluster Galaxies (BCGs) bezeichnet und wie der Name vermuten lässt, sind sie als die hellsten Galaxien in ihren Galaxienhaufen definiert. Astronomen vermuten, dass BCGs durch die Verschmelzung großer, gasreicher Galaxien wie jenen auf diesem Bild entstehen. Sie verwendeten Hubbles Wide Field Camera 3 (WFC3) und die Advanced Camera for Surveys (ACS), um dieses galaktische Trio detailliert zu untersuchen und hofften Licht auf die Bildung der massereichsten Galaxien im Universum zu werfen.

(Anm. d. Red.: Das Weltraumteleskop Hubble ist ein Gemeinschaftsprojekt zwischen der National Aeronautics and Space Administration (NASA) und der European Space Agency (ESA).)
Eine größere Version der Aufnahme gibt es unter:
https://cdn.spacetelescope.org/archives/images/large/potw2307a.jpg

Quelle

(THK)

Werbung

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*