
Vom leistungsfähigsten Teleskop, das den Mars umkreist, stammt ein neues Bild der Erde und des Mondes, das kontinentgroße Details auf dem Planeten und die relative Größe des Mondes zeigt. Das Bild kombiniert zwei separate Aufnahmen, die am 20. November 2016 von der High Resolution Imaging Science Experiment (HiRISE) Kamera an Bord des Mars Reconnaissance Orbiter (MRO) gemacht wurden.
Die Bilder wurden aufgenommen, um die HiRISE-Daten zu kalibrieren, weil das Reflexionsvermögen der erdzugewandten Mondseite gut bekannt ist. Für die Präsentation wurden die beiden Aufnahmen separat bearbeitet, um die sichtbaren Details auf der Erde und auf dem Mond zu optimieren. Der Mond ist viel dunkler als die Erde und wäre gerade noch erkennbar, wenn er mit demselben Helligkeitsmaßstab wie die Erde gezeigt würde.
Die kombinierte Ansicht erhält die korrekten Positionen und Größen der beiden Himmelskörper relativ zueinander. Die Entfernung zwischen der Erde und dem Mond entspricht etwa 30 Erddurchmessern. Die Erde und der Mond erscheinen auf diesem Bild näher zusammen als sie tatsächlich sind, weil die Beobachtung für einen Zeitpunkt geplant war, als der Mond aus der Perspektive des Mars fast direkt hinter der Erde stand, um die erdzugewandte Seite des Mondes zu sehen.
Die rötliche Struktur nahe der Mitte auf der Erde ist Australien. Als die Einzelaufnahmen gemacht wurden, war der Mars etwa 205 Millionen Kilometer von der Erde entfernt. Seit dem Jahr 2006 erforscht der Mars Reconnaissance Orbiter den Mars mit der HiRISE-Kamera und fünf anderen Instrumenten.
Die University of Arizona in Tucson betreibt die HiRISE-Kamera, die von der Ball Aerospace & Technologies Corp. in Boulder (Colorado) konstruiert wurde. Das Jet Propulsion Laboratory (JPL) der NASA, eine Abteilung des California Institute of Technology (Caltech) in Pasadena (Kalifornien), leitet das Mars Reconnaissance Orbiter Projekt für das Science Mission Directorate der Agentur in Washington. Lockheed Martin Space Systems in Denver baute den Orbiter und arbeitet mit dem JPL zusammen, um ihn zu betreiben.
Das neue Bild ist verfügbar unter:
http://mars.nasa.gov/multimedia/images/2017/earth-and-its-moon-as-seen-from-mars
(THK)
Antworten