Paläo-Indianer besiedelten Nordamerika früher als gedacht

Untersuchte Fundstücke. (Image courtesy of Michael R. Waters)
Untersuchte Fundstücke. (Image courtesy of Michael R. Waters)

Bei der Ausgrabung eines Bachbettes in Zentraltexas haben Forscher Beweise gefunden, die darauf hindeuten, dass Menschen etwa 2.000 Jahre früher in Nordamerika siedelten als man bisher schätzte. Die Ergebnisse werden in der Ausgabe vom 25. März des Magazins Science veröffentlicht.

Wissenschaftler von der University of Illinois in Chicago bestimmten das Alter (der Fundstücke, Anm. d. Red.) mit einem optischen Datierungsverfahren. Sie setzten Sedimente und mineralische Proben zu menschlichen Artefakten und Werkzeugen in Bezug, die in derselben Schicht gefunden wurden und sich unter jüngeren bereits zuvor datierten Artefakten der paläoindianischen Clovis-Kultur befanden.

Der Anthropologe Michael Waters von der Texas A&M University leitete die archäologische Ausgrabung in der Buttermilk Creek Fundstätte nahe Austin, die bereits seit Jahren untersucht wird. Es wurden auch schon vorher Artefakte gefunden, die auf eine frühere Besiedlung hindeuten, aber sie konnten nicht nachweisbar datiert werden.

Steven Forman, Professor für Geo- und Umweltwissenschaften an der University of Illinois, arbeitete mit Waters und einem Forschungsteam aus mehreren Universitäten zusammen und entdeckte Klingen und Kernsteine unter der Clovis-Schicht. Diese Technologien sind einzigartig für die Clovis Kultur. (Kernstein bezeichnet den Stein, aus dem die Klingen geschlagen werden, Amn. d. Red.)

Forman sammelte 50 Kernsteinproben von zwei Fundorten am Buttermilk Creek für die Lumineszenz-Analyse an der University of Illinois. Die Kohlenstoff-14 (C-14)-Methode konnte nicht benutzt werden, um die ältere prä-clovis Schicht zu datieren, weil diese keine organische Materie enthielt. (Die Clovis-Kultur konnte auf ein Alter von etwa 13.500 Jahren bestimmt werden, Anm. d. Red.)

“Wir datierten die Sedimente durch eine Vielzahl optischer Verfahren”, sagte Forman. “Wir haben auch das Alter verschiedener mineralischer Splitter bestimmt und wir erhielten durchweg das selbe Alter. Wir betrachteten die Altersstruktur der Sedimente auf viele unterschiedliche Weisen und wir bekamen dieselben Antworten.”

Dies sei das erste Mal, dass optische Datierungsmethoden verwendet wurden, um eine Paläokultur innerhalb eines Zeitraums einzugrenzen, sagte Forman.

Lumineszenz-Datierung, eine relativ neue Methode, misst die Lichtenergie, die in Mineralien wie Feldspat und Quarz gefangen wurde, die vor Jahrhunderten entstanden. Die Proben müssen vorsichtig behandelt werden, um zu vermeiden, dass sie Licht ausgesetzt werden, was die Ergebnisse negativ beeinflussen würde. Sie wurden in einem Dunkelkammer-Labor an der University of Illinois analysiert.

“Wir fanden heraus, dass Buttermilk Creek ungefähr 15.500 Jahre alt ist – und damit ein paar Tausend Jahre vor der Clovis-Kultur liegt”, sagte Forman. “Es ist die erste Identifikation von Steinwerkzeugtechnologien der Prä-Clovis-Zeit in Nordamerika.”

Co-Autoren der Studie waren Thomas Jennings, Joshua Keene, Jessi Halligan, Charles Hallmark und James Wiederhold von der Texas A&M University, Lee Nordt und Steven Driese von der Baylor University, Joshua Feinberg und Anna Lindquist von der University of Minnesota und Michael Collins von der Texas State University.

Weiterführende Links:
Der englische Wikipedia-Artikel zur Clovis-Kultur (der deutsche Artikel ist nicht auf dem neuesten Stand):
http://en.wikipedia.org/wiki/Clovis_culture

Quelle: http://tigger.uic.edu/htbin/cgiwrap/bin/newsbureau/cgi-bin/index.cgi?from=Releases&to=Release&id=3158&fromhome=1

(SOM)

Werbung

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*