DNA-Stretching: CIC microGUNE verwendet neuartige Methode zum Aufspüren von Krankheiten

Illustration der DNA-Stretching-Methode (Credit: CIC microGUNE)

DNA-Sequenzen durch Nanoröhrchen ziehen, die tausendfach dünner als ein menschliches Haar sind, bis zu dem Punkt, an der sie die Form winziger Spaghetti annehmen. Das ist eine als DNA-Stretching bezeichnete, neuartige Methode und das ist auch eine der Forschungslinien, an denen die Nanotechnikfirma CIC microGUNE arbeitet und über die sie bereits zwei Wissenschaftsartikel veröffentlicht hat und kurz vor der Einreichung eines Patents stehen. Die Technik basiert ursprünglich auf der Analyse eines einzelnen DNA-Moleküls, das man zuerst auseinander gezogen hat und dann in seiner Länge und der genauen Sequenz vermessen hat.

Diese neuartige Technologie könnte eine einfachere und effektivere Alternative zur DNA-Analyse werden, als bisherige Methoden und auf diese Weise angewendet werden, um die Prädisposition zu erkennen, an bestimmten Krankheiten zu erkranken, diese zu diagnostizieren oder die beste Therapie dafür zu finden, wenn sie erst einmal erkannt sind. Diese Methode wird auch andere Anwendungsmöglichkeiten haben, wie zum Beispiel die Bestimmung von Bakterien und Viren, die Durchführung forensischer Diagnosen oder die Bereitstellung von Systemen für die Weiterentwicklung von Therapien bei chronischen Erkrankungen.

Wenn man DNA-Moleküle ausdehnen will, muss man sie notwendiger Weise durch Öffnungen mit winzigem Durchmesser ziehen. Die Abteilung für Mikro- und Nanotechnologie von CIC microGUNE stützt sich dabei auf bekannte Techniken wie die Nanoprägelithografie und hat Vorrichtungen angefertigt, die Öffnungen von 50 Nanometer Durchmesser besitzen.

Diese von CIC microGUNE hergestellten Elemente sind Bestandteil der spezifischen “lab-on-a-chip”-Reihe von Bauteilen, die auch als “Einzel-Molekül-Bauteil” bekannt sind. Durch diese kann eine Vielzahl von Aufgaben mit einer winzigen Menge von DNA durchgeführt werden – praktisch mit dem Inhalt einer einzigen Zelle.

“Durch diese Technologie kann die DNA-Sequenz bestimmt werden, um genetische Veränderungen auf bestimmten Genen zu entdecken, die mit der frühzeitigen Entdeckung von Krankheiten zusammenhängen”, erklärte Santos Merino, Forscher bei CIC microGUNE. Der selbe Nachweis kann die Empfindlichkeit bestimmter Populationen von Individuen bestimmten Medikamenten gegenüber vorausberechnen (die sog. Pharmakogenetik). Das Design dieser Art von Chips wird eine schnelle, günstige und lokale Erkennung ermöglichen (durch ambulante Patienten).

Das Projekt zeigt, was das wichtigste Engagement von CIC microGUNE in der Ausrichtung ihrer Forschungsarbeit über die nächsten Jahre ist: Gesundheitswissenschaften. Das ist das Gebiet, von dem das Basque Forschungszentrum denkt, dass dort die besten Möglichkeiten vorhanden sind, um neue Produkte zu entwickeln und damit vorhandene Technologien zu verbessern und so am Ende einen Beitrag zur Verbesserung des Wohlbefindens der Personen zu liefern.

Und auf diesem Gebiet ist eine der Nischen, wo ein beträchtlicher Teil ihrer Projekte konzentriert sind, die schnelle Diagnose: Die Entwicklung von Geräten, die die Entdeckung von Krankheiten an Ort und Stelle und in jeder Umgebung der Patientenversorgung ermöglichen. Diese Geräte, die fähig sein werden, Diagnosen durch biomolekulare Analysen zu stellen, werden sehr klein, preiswert und zum Wegwerfen sein, wodurch sie zusammen mit der Einfachheit ihrer Anwendung in jeder Situation bei der Behandlung von Patienten eingesetzt werden können.

Quelle: http://www.basqueresearch.com/berria_irakurri.asp?Berri_Kod=3263&hizk=I