Am 1. Juni 2011 ließ eine Fahrt von 482 Fuß (146,8 Meter) den Mars Exploration Rover “Opportunity” die Gesamtstrecke von 18,64 Meilen (30 Kilometer) überschreiten, die er während der letzten 88 Monate auf dem Mars zurückgelegt hatte. Das ist das 50-fache der ursprünglich für die Mission eingeplanten Distanz und mehr als die zwölffache Strecke, welche die Rennpferde nächste Woche beim Rennen in Belmont Stakes laufen werden.
Auf seiner Krater-Tour hat Opportunity viele Krater passiert. Einer der jüngsten von ihnen ist der “Skylab”-Krater, den der Rover letzten Monat besuchte. Gestein, das durch den Einschlag eines Meteoriten herausgeschleudert wurde, umgibt den resultierenden Krater in dem von Opportunity am 12. Mai aufgenommenen Bild.
Das Bild kann hier angesehen werden: http://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA14132,
und hier in 3-D Stereo: http://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA14133.
Dieser Krater, inoffiziell nach der ersten Raumstation der Vereinigten Staaten benant, misst nur 30 Fuß (9 Meter) im Durchmesser. Opportunity passierte ihn auf dem Weg zu seinem langfristigen Ziel, dem Endeavour Krater, der rund 14 Meilen (22 Kilometer) durchmisst.
Die Positionen der Felsen relativ zu den Sandkräuselungen deuten darauf hin, dass Skylab für einen Marskrater recht jung ist. Wissenschaftler schätzen, dass sie durch einen Einschlag innerhalb der vergangenen 100.000 Jahre ausgeworfen wurden.
Opportunity und sein Zwilling Spirit schlossen ihre dreimonatigen Primärmissionen auf dem Mars im April 2004 ab. Beide Rover führten als Bonus jahrelange erweiterte Missionen durch. Beide haben wichtige Entdeckungen über feuchte Umgebungen auf dem frühen Mars gemacht, die mikrobielles Leben begünstigt haben könnten. Spirit hat seit März 2010 nicht mehr mit der Erde kommuniziert.
Das Jet Propulsion Laboratory (JPL) der NASA, eine Abteilung des California Institute of Technology (Caltech) in Pasadena, betreibt das Mars Exploration Rover Projekt für das NASA Science Mission Directorate in Washington.
Weiterführende Links:
Informationen über die Rover: http://www.nasa.gov/rovers
Quelle: http://www.nasa.gov/mission_pages/mer/news/mer20110602.html
(THK)
Antworten