Kurzmeldung: Forscher beobachten das Auseinanderbrechen eines Kometen

Der Komet 168P/Hergenrother, aufgenommen am 2. November 2012 vom Gemini North Telescope. (NASA / JPL-Caltech / NOAO / Gemini)

Der Komet Hergenrother durchquert derzeit das innere Sonnensystem. Amateur-Astronomen und professionelle Astronomen haben den schmutzigen Schneeball während der vergangenen paar Wochen gemeinsam verfolgt, als er eine Reihe beeindruckender Ausbrüche von kometarem Staubmaterial erzeugte. Jetzt kommt die Nachricht, dass der Kometenkern den nächsten Schritt in seiner Beziehung zu Mutter Natur gemacht hat.

“Der Komet Hergenrother bricht auseinander”, sagte Rachel Stevenson, eine Postdoktorandin am Jet Propulsion Laboratory der NASA in Pasadena (Kalifornien). “Mit dem Gemini North Telescope des National Optical Astronomy Observatory auf dem Gipfel des Mauna Kea (Hawaii) haben wir entdeckt, dass der Kern des Kometen in mindestens vier einzelne Teile auseinander gebrochen ist, was einen starken Anstieg des Staubmaterials in seiner Koma nach sich zog.” Mit mehr Material, das die Sonnenstrahlen reflektiert, ist die Koma des Kometen merklich heller geworden.

“Die Kometenfragmente sind deutlich schwächer als der Kern”, sagte James Bauer, der stellvertretende leitende Wissenschaftler der NEOWISE-Mission vom California Institute of Technology (Caltech). “Das deutet auf Brocken hin, die von der Oberfläche fortgeschleudert werden.”

Das Auseinanderbrechen des Kometen wurde zuerst am 26. Oktober 2012 von einem Astronomenteam des Remanzacco Observatory mit dem Faulkes Telescope North in Haleakala (Hawaii) registriert. Das erste Fragment wurde außerdem von der WIYN-Teleskopgruppe am Kitt Peak National Observatory in Arizona abgebildet.

Interessierte können den Kometen Hergenrother mit einem größeren Teleskop und bei dunklem Himmel zwischen den Sternbildern Andromeda und Lacerta (Eidechse) beobachten. Die Umlaufbahn des Kometen 168P/Hergenrother ist gut bekannt. Weder der Komet noch eines seiner Fragmente stellen eine Bedrohung für die Erde dar.

Quelle: http://www.jpl.nasa.gov/news/news.php?release=2012-349