Sarg im Sarg vergrößert Rätsel an der letzten Ruhestätte von König Richard III

Der Steinsarg mit dem inneren Bleisarg in der Nähe der letzten Ruhestätte von König Richard III. (University of Leicester)
Der Steinsarg mit dem inneren Bleisarg in der Nähe der letzten Ruhestätte von König Richard III. (University of Leicester)

Archäologen haben nahe der letzten Ruhestätte von König Richard III einen rätselhaften Sarg im Sarg freigelegt. Das Team der University of Leicester hob diese Woche den Deckel eines mittelalterlichen Steinsargs an. Es war die letzte Woche der zweiten Ausgrabung von Grey Friars, wo der mittelalterliche König im vergangenen September entdeckt worden war. Dies ist der erste vollständig intakte Steinsarg, der im Rahmen kontrollierter Ausgrabungen in Leicester gefunden wurde – und man nimmt an, dass er einen der Klostergründer oder einen mittelalterlichen Mönch enthält.

In dem Steinsarg fanden sie einen Bleisarg und sie werden weitere Analysen vornehmen müssen, bevor sie den zweiten Sarg öffnen können. Archäologen haben den inneren Bleisarg zur School of Archaeology and Acient History der University of Leicester gebracht und werden Tests durchführen, um den sichersten Weg für dessen Öffnung herauszufinden, ohne die Überreste darin zu beschädigen. Es brauchte acht Leute, um den Deckel des äußeren Sargs vorsichtig zu entfernen. Der Steinsarg ist 2,12 Meter lang, am Kopfende 0,6 Meter breit, am Fußende 0,3 Meter breit und 0,3 Meter tief.

Der innere Sarg enthält wahrscheinlich einen Bestatteten von hohem Stand, auch wenn wir momentan nicht wissen, wer darin begraben wurde. Verlockenderweise können die Füße der Person durch ein Loch im unteren Teil des Sargs betrachtet werden. Die Archäologen vermuten, dass das Grab zu einer von drei angesehenen Personen gehören könnte, die bekanntermaßen in dem Kloster begraben wurden. Dazu zählen zwei Führer des englischen Ordens der Grauen Mönche – der 1272 gestorbene Peter Swynsfeld und der 1330 gestorbene William of Nottingham. Den Aufzeichnungen zufolge könnte sich in dem Kloster auch das Grab “eines Ritters genannt Mutton, irgendwann einmal Bürgermeister von Leicester” befinden.

Das ist möglicherweise der Ritter Sir William de Moton of Peckleton aus dem 14. Jahrhundert, der zwischen 1356 und 1362 starb. Allerdings wurden in der Kirche des Klosters auch viele andere, jetzt namenlose Leute begraben. Die Archäologen entdeckten den Sarg während der ersten Ausgrabung bei Grey Friars im September, aber waren nicht in der Lage, ihn zu dem Zeitpunkt weiter zu untersuchen. Das Team plant, den inneren Bleisarg zu gegebener Zeit an der Universität zu öffnen.

Der Direktor der Grey Friars Ausgrabungsstätte, Mathew Morris vom University of Leicester Archaeological Services (ULAS), sagte: “Der Steinsarg war immer die große Sache, die wir bei dieser Ausgrabung untersuchen wollten. Für mich war er genauso aufregend wie der Fund von Richard III. Wir wissen nach wie vor nicht, wer darin begraben liegt, deswegen schwebt noch ein Fragezeichen über dem Sarg. Niemand aus unserem Team hat jemals zuvor einen Bleisarg in einem Steinsarg gesehen. Wir werden jetzt herausfinden müssen, wie man ihn auf sichere Weise öffnet, weil wir die Überreste darin nicht beschädigen wollen, wenn wir den Deckel anheben. In dem Sarg könnte William de Moton, Peter Swynsfeld oder William of Nottingham liegen – alles wichtige Leute. Swynsfeld und Nottingham waren die Köpfe des Ordens der Grauen Mönche in England.”

Das führende Bau- und Infrastruktur-Unternehmen Großbritanniens, Morgan Sindall, baut an der Ausgrabungsstätte momentan ein König Richard III Besucherzentrum, in dem einige der Funde präsentiert werden sollen. Morgan Sindall arbeitet mit dem Archäologenteam zusammen, um den Zugang zu der Stätte zu ermöglichen, während das Bauvorhaben fortgesetzt wird.

Quelle: http://www2.le.ac.uk/offices/press/press-releases/2013/july/mystery-deepens-in-coffin-within-a-coffin-found-at-richard-iii-site

(THK)

Werbung

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*