Studie über Y-Chromosomen liefert neue Einblicke in die Abstammung des Menschen

Idiogramm des Y-Chromosoms. (Wikipedia / User: Mysid / gemeinfrei)

Auf diesem Planeten leben mehr als sieben Milliarden Menschen – Mitglieder einer einzigen Spezies, die ihren Ursprung an einem Ort hatte und sich im Verlauf von Zehntausenden Jahren über die gesamte Erde ausbreitete. Aber auch wenn wir alle unsere Familienstammbäume auf ein paar gemeinsame Vorfahren zurückverfolgen, wissen die Forscher immer noch nicht genau, wann und wie diese wenigen Vorfahren die unglaubliche Vielfalt der heutigen Bevölkerung entstehen ließen.

Eine neue Entdeckung mithilfe fortschrittlicher Analysen von DNA-Proben aus aller Welt wirft neues Licht auf dieses Rätsel. Indem sie die DNA-Sequenzen der Y-Chromosomen von Männern aus verschiedenen Populationen untersuchten, haben Wissenschaftler bestimmt, dass ihr letzter gemeinsamer männlicher Vorfahre (male most recent common ancestor, MRCA) irgendwann vor 120.000 bis 156.000 Jahren lebte.

Es ist das erste Mal, dass die Abstammung des Menschen durch die männliche Linie mittels der DNA-Sequenzierung vieler vollständiger Y-Chromosomen zurückverfolgt wurde. Und es stimmt bemerkenswert gut mit vorherigen Ergebnissen über unseren letzten gemeinsamen weiblichen Vorfahren überein, die auf DNA-Studien der weiblichen Abstammungslinie basieren. Solche Studien verwendeten DNA von Mitochondrien – Strukturen innerhalb der Zellen – und datieren den letzten gemeinsamen Vorfahren auf einen Zeitraum von 99.000 bis 148.000 Jahren zurück. Diese Übereinstimmung macht die neue Entdeckung besonders interessant.

Die Forschungsarbeit wurde von einem Team aus Wissenschaftlern der Stanford University, der University of Michigan Medical School, der Stony Brook University und ihren Kollegen durchgeführt und im Journal Science veröffentlicht. Das Team hofft, dass seine Arbeit zu weiterer Forschung über Y-Chromosomen als Mittel zur Untersuchung der menschlichen Vergangenheit führt und die männlichen Abstammungslinien zurück bis zu den gemeinsamen “Adam”-Vorfahren verfolgt.

Dr. Jeffrey Kidd, ein Dozent an der Abteilung für Humangenetik und rechnerische Medizin & Bioinformatik der University of Michigan, arbeitete an der neuen Studie mit und betont, dass es aufgrund von technischen Grenzen der vorherigen Ansätze erst seit kurzem möglich ist, Y-Chromosomen zu sequenzieren. Die neue Abhandlung legt detailliert dar, wie das Team in der Lage war, zuverlässige Messungen der Sequenzveränderung entlang des Y-Chromosoms zu machen. Das Y-Chromosom wird nur vom Vater an den Sohn weitergegeben, ohne genetisches Material mit anderen Chromosomen auszutauschen oder zu rekombinieren.

Kidd sagte, dass diese anfängliche Abhandlung über die Vielfalt von Y-Chromosom-Sequenzen wichtige erste Belege dafür liefere, dass der letzte gemeinsame männliche Vorfahre nicht später lebte als der letzte gemeinsame weibliche Vorfahre. “Wir möchten die historischen Beziehungen zwischen vielen verschiedenen menschlichen Populationen verstehen und die Migrationsmuster, die zur Ausbreitung auf die ganze Welt geführt haben”, sagte er. “Wir hoffen, dass Andere Gebrauch von diesem Ansatz machen und weitere interessante Chromosomen sequenzieren werden, die mit der Besiedlung spezieller Orte in Zusammenhang stehen.”

Die Studie bezog Y-Chromosomen aus dem Human Genome Diversity Project und anderen Quellen ein. Sie umfasste Chromosomen von 69 Männern aus verschiedenen Populationen im subsaharischen Afrika und in Sibirien, Kambodscha, Pakistan, Algerien und Mexiko. Die großen Wanderungen unserer Vorfahren aus Afrika heraus, durch Asien und Europa und in die amerikanischen Kontinente hinein halfen alle dabei, die heutigen Populationen zu gestalten – so wie es die jüngeren Auswirkungen im Zusammenhang mit dem Kolonialismus und der wachsenden, globalen Mobilität taten.

Genetische Studien wie diese könnten Anthropologen helfen, die Migrationen und ihre Zeitpunkte noch besser zu verstehen, indem sie ihnen eine genetische “Uhr” geben, wenn sie die heutigen Menschen oder DNA aus alten Knochen untersuchen. Sie helfen Wissenschaftlern möglicherweise auch, die große genetische Vielfalt Afrikas und den Evolutionsprozess zu verstehen, der zum modernen Menschen führte. Die zeitliche Übereinstimmung der Vorfahren, von manchen “Adam” und “Eva” genannt, ist allerdings die wichtigste unmittelbare Schlussfolgerung der Studie.

“Es war lange Zeit ein Rätsel in der Humangenetik”, sagte Dr. Carlos D. Bustamante, ein Professor für Genetik an der Stanford University und Senior-Autor der Studie. “Vorangegangene Forschungen haben darauf hingewiesen, dass der letzte gemeinsame männliche Vorfahre viel später lebte als der letzte gemeinsame weibliche Vorfahre. Aber jetzt zeigt unsere Arbeit, dass es dabei keine Unstimmigkeit gibt. Wenn überhaupt, könnten die Y-Chromosomen tatsächlich etwas älter sein.”

Zu dem Forschungsteam gehörten neben Kidd und Bustamante noch Elzbieta Sliwerska (University of Michigan), G. David Poznik, Brenna M. Henn, Muh-Ching Yee, Ghia M. Euskirchen, Alice A. Lin, Michael Snyder und Peter A. Underhill von der Stanford University, sowie Lluis Quintana-Murci vom Institut Pasteur in Paris.

Quelle: http://www.uofmhealth.org/news/archive/201308/when-and-where-y-research-y-chromosomes-uncovers-new-clues