Bildveröffentlichung / Hubble: Die irreguläre Galaxie IC 559 im Sternbild Löwe

Hubble-Aufnahme der irregulären Galaxie IC 559 im Sternbild Löwe. (ESA / Hubble, NASA, D. Calzetti (UMass) and the LEGUS Team)

Weit jenseits der Sterne im Sternbild Leo (Löwe) liegt die irreguläre Galaxie IC 559. IC 559 ist keine gewöhnliche Galaxie. Mit ihrer irregulären Form und verstreuten hellen, blauen Sternen ist sie eine faszinierende galaktische Anomalie. Sie mag wie eine dünne Wolke aussehen, aber in Wirklichkeit ist sie voller Gas und Staub, woraus neue Sterne gebildet werden.

IC 559 wurde im Jahr 1893 entdeckt, und sie besitzt nicht das symmetrische, spiralförmige Erscheinungsbild ihrer galaktischen Verwandten – sie hat keine reguläre Form. Sie ist damit als eine Galaxie des Sm-Typs klassifiziert, was eine irreguläre Galaxie mit Anzeichen für eine Spiralstruktur kennzeichnet.

Irreguläre Galaxien machen etwa ein Viertel aller bekannten Galaxien aus und fallen in keine der normalen Galaxienklassen aus der Hubble-Sequenz. (Anm. d. Red.: Damit sind die gewöhnlichen Galaxienklassen der Spiralgalaxien und der elliptischen Galaxien gemeint.) Die meisten dieser einzigartig geformten Galaxien waren nicht immer so: IC 559 könnte einst eine gewöhnliche Spiralgalaxie gewesen sein, die dann durch die Gravitation eines nahen kosmischen Begleiters verzerrt und verdreht wurde.

Dieses Kompositbild der Wide Field Camera 3 (WFC3) an Bord des von der NASA und ESA betriebenen Weltraumteleskops Hubble kombiniert ein breites Wellenlängenspektrum von Ultraviolett über optische Daten bis zu infraroten Bereichen des elektromagnetischen Spektrums.