Bildveröffentlichung / Hubble: Die Umgebung des Roten Riesen R Sculptoris

Auf dieser Hubble-Aufnahme ist die Umgebung des Roten Riesen R Sculptoris zu sehen. (ESA / Hubble & NASA)

Dieses neue Bild des von der NASA und ESA betriebenen Weltraumteleskops Hubble zeigt die Umgebung eines Stern namens R Sculptoris – einem Roten Riesen, der ungefähr 1.500 Lichtjahre entfernt in Richtung des Sternbildes Sculptor (Bildhauer) liegt. Kürzliche Beobachtungen haben ergeben, dass die Materie, die R Sculptoris umgibt, eine Spiralstruktur bildet. Das ist ein Phänomen, das möglicherweise von einem verborgenen Begleitstern in einer Umlaufbahn um den Stern R Sculptoris verursacht wird. Systeme mit mehreren Sternen führen oft zu ungewöhnlichen oder unerwarteten Morphologien, wie es beispielsweise bei zahlreichen planetarischen Nebeln der Fall ist, die von Hubble fotografiert wurden.

R Sculptoris ist ein Beispiel für einen Stern auf dem asymptotischen Riesenast (asymptotic giant branch, AGB). Alle Sterne mit Anfangsmassen bis etwa acht Sonnenmassen werden in den späteren Stadien ihrer Entwicklung letztendlich zu Roten Riesen. Sie beginnen sich abzukühlen und verlieren einen Großteil ihrer Masse durch einen stetigen, dichten Wind, der von den Sternen wegströmt. Mit diesem kontinuierlichen Materieverlust liefern Rote Riesen wie R Sculptoris einen beachtlichen Teil des neuen Rohmaterials (Staub und Gas), das für die Bildung neuer Stern- und Planetengenerationen verwendet wird. Sie zeigen auch, was in ein paar Milliarden Jahren wahrscheinlich mit unserer Sonne geschehen wird und helfen Astronomen zu verstehen, wie die Elemente, aus denen wir bestehen, im Universum verteilt sind.

R Sculptoris selbst befindet sich außerhalb der Ebene unserer Milchstraßen-Galaxie und ist mit einem mittelgroßen Amateurteleskop leicht zu beobachten. In diesem Teil des Himmels, weit entfernt von der galaktischen Ebene, gibt es nur wenige Sterne, aber man kann viele schwache und entfernte Galaxien sehen.

Die schwarze Region in der Mitte des Bildes wurde künstlich verdunkelt. (Anm. d. Red.: Der Stern selbst wurde verdunkelt, da er seine Umgebung sonst überstrahlen würde. Auf dem Bild ist also nicht die Oberfläche des Sterns zu sehen, sondern die Materie, die ihn umgibt.