Bildveröffentlichung / Dawn: Der Nordpol des Zwergplaneten Ceres

Der Zwergplanet Ceres, aufgenommen von der Raumsonde Dawn. (NASA / JPL-Caltech / UCLA / MPS / DLR / IDA)
Der Zwergplanet Ceres, aufgenommen von der Raumsonde Dawn. (NASA / JPL-Caltech / UCLA / MPS / DLR / IDA)

Nach mehr als einem Monat im Orbit auf der Nachtseite des Zwergplaneten Ceres hat die NASA-Raumsonde Dawn mehrere Aufnahmen von dem sonnenbeschienenen Nordpol dieser erstaunlichen Welt gemacht. Die Bilder wurden am 10. April 2015 aus einer Entfernung von 33.000 Kilometern aufgenommen und repräsentieren die am besten aufgelösten Ansichten von Ceres, die wir derzeit haben. Nachfolgende Aufnahmen von Ceres werden die Oberflächenstrukturen in zunehmend besserer Auflösung zeigen.

Dawn erreichte Ceres am 6. März 2015 und wurde die erste Raumsonde im Orbit um einen Zwergplaneten. Davor, von 2011 bis 2012, erforschte die Raumsonde 14 Monate lang den Riesenasteroiden Vesta. Dawn wird damit die einzige Raumsonde, die zwei extraterrestrische Ziele umkreiste.

Ceres ist mit einem durchschnittlichen Durchmesser von 950 Kilometern der größte Himmelskörper im Hauptasteroidengürtel zwischen Mars und Jupiter. Dawn nutzt ihr Ionenantriebssystem, um in ihren ersten Wissenschaftsorbit um Ceres zu manövrieren, den sie am 23. April 2015 erreichen wird. Die Raumsonde wird bis zum 9. Mai 2015 in einer Entfernung von 13.500 Kilometern zu Ceres verweilen. Danach wird sie sich in niedrigere Umlaufbahnen begeben.

Die Dawn-Mission wird vom Jet Propulsion Laboratory (JPL) der NASA in Pasadena (Kalifornien) für das Science Mission Directorate in Washington geleitet. Dawn ist ein Projekt des Discovery Program, welches vom Marshall Space Flight Center der NASA in Huntsville (Alabama) geleitet wird. Die University of California in Los Angeles (UCLA) ist verantwortlich für die wissenschaftlichen Aspekte der Mission. Orbital ATK, Inc. in Dulles (Virginia) entwickelte und konstruierte die Raumsonde. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), das Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung, die Italian Space Agency und das Italian National Astrophysical Institute sind internationale Partner des Missionsteams.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/tNE9vDf4tuo

Dieses Video wurde aus Einzelaufnahmen zusammengesetzt und zeigt den rotierenden Nordpol des Zwergplaneten Ceres. (NASA / JPL-Caltech / UCLA / MPS / DLR / IDA)

Quelle: http://www.jpl.nasa.gov/news/news.php?feature=4555

(THK)

Werbung

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*