Bildveröffentlichung / Hubble: Die irreguläre Zwerggalaxie PGC 18431

Hubble-Aufnahme der irregulären Zwerggalaxie PGC 18431. (ESA / Hubble & NASA)

Es gibt viele Galaxien im Universum, und obwohl reichlich Raum vorhanden ist, neigen sie dazu, sich zusammenzufinden. Die Milchstraßen-Galaxie ist beispielsweise Teil einer großen Ansammlung von mehr als 50 Galaxien, die als die Lokale Gruppe bezeichnet wird. Galaxiengruppen wie diese kommen zusammen, um sogar noch größere Gruppen zu bilden, sogenannte Galaxienhaufen. Und Galaxienhaufen können sich weiter zu gigantischen Superhaufen zusammenschließen.

Das kugelförmige Raumvolumen, das unsere Galaxie umgibt, ist als das Lokale Volumen bekannt – eine Region, deren Durchmesser ungefähr 35 Millionen Lichtjahre beträgt und Heimat für mehrere hundert bekannte Galaxien ist. Eine dieser Galaxien ist eine schöne irreguläre Zwerggalaxie namens PGC 18431, hier zu sehen auf einer neuen Aufnahme des von der NASA und ESA betriebenen Weltraumteleskops Hubble.

Diese Aufnahme zeigt PGC 18431 am Himmel, aber sie wurde nicht nur wegen ihres Aussehens fotografiert. Diese Hubble-Beobachtungen wurden durchgeführt, um zu untersuchen, wie sich die Galaxien im Lokalen Volumen zusammenfinden und bewegen. Die hohe Auflösung Hubbles erlaubt Astronomen, die Sternpopulationen innerhalb dieser mittelweit entfernten Galaxien zu erforschen, um einen Einblick in die Zusammensetzung der Galaxie zu gewinnen und – noch wichtiger – um ihre Entfernung von uns zu bestimmen. Bei den Sternen handelt es sich insbesondere um Sterne an der Spitze des Roten Riesenastes (Tip of the Red Giant Branch). (Anm. d. Red.: Diese Methode der Entfernungsmessung macht sich die Tatsache zunutze, dass Rote Riesen bei der Zündung des Heliumbrennens im Infrarotbereich alle gleich hell leuchten.)

Kenntnisse über die galaktischen Entfernungen versetzen uns in die Lage, die Positionen der Galaxien zueinander in drei Dimensionen genau zu kartieren, was entscheidend dafür ist, mehr über unsere kosmischen Nachbarn zu erfahren, und perspektivische Täuschungen beziehungsweise Täuschungen aufgrund der Sichtlinie zu berücksichtigen.