Bildveröffentlichung / Hubble: Markarian 820 und die Hubble-Sequenz

Markarian 820, aufgenommen vom Weltraumteleskop Hubble. (ESA / Hubble & NASA and N. Gorin (STScI); Acknowledgement: Judy Schmidt (http://www.geckzilla.com/)

Diese Galaxie, bekannt unter dem Namen Markarian 820 (Mrk 820), ist als eine linsenförmige Galaxie klassifiziert. Im Stimmgabeldiagramm der Hubble-Sequenz gehört sie zum Typ S0.

Das Stimmgabeldiagramm wird verwendet, um Galaxien nach ihrer Morphologie zu klassifizieren. Elliptische Galaxien sehen am Himmel wie verwaschene Flecken aus und befinden sich am Stiel der in Form einer Stimmgabel aufgezeichneten Hubble-Sequenz. Abhängig davon, wie elliptisch sie sind, liegen die elliptischen Galaxien entweder am Anfang des Stiels oder weiter oben, wo die Stimmgabel sich zu teilen beginnt. Dabei sind die eher kugelförmigen Galaxien am unteren Ende des Stiels angesiedelt, die mehr eiförmigen am oberen Ende. Die beiden Zinken der Stimmgabel repräsentieren verschiedene Typen von Spiralgalaxien und Balkenspiralgalaxien.

Linsenförmige Galaxien wie Markarian 820 liegen in der Übergangszone zwischen elliptischen Galaxien und Spiralgalaxien – genau dort, wo die Zinken der Stimmgabel sich trennen. Ein genauerer Blick auf das Erscheinungsbild von Markarian 820 offenbart Anzeichen einer Spiralstruktur, die in einen kreisförmigen Halo aus Sternen eingebettet ist.

In der Umgebung von Markarian 820 finden sich auf diesem Bild weitere Beispiele für andere Galaxientypen, die fast jeden Typ des Stimmgabeldiagramms der Hubble-Sequenz abdecken – sowohl elliptische Galaxien als auch Spiralgalaxien. Die meisten Flecken sind entfernte Galaxien, aber das auffällige, helle Objekt am unteren Bildrand ist ein Vordergrundstern mit der Bezeichnung TYC 4386-787-1. (Anm. d. Red.: Markarian 820 ist rund 300 Millionen Lichtjahre von unserem Sonnensystem entfernt und liegt im Sternbild Bootes (Bärenhüter).)

Eine Version dieser Aufnahme wurde von der Teilnehmerin Judy Schmidt beim Hubbles Hidden Treasures Bildverarbeitungswettbewerb eingereicht.