Bildveröffentlichung / Hubble: Die Galaxien NGC 4680 und NGC 4858

Die beiden Galaxien NGC 4680 (Mitte) und NGC 4858 (links), aufgenommen vom Weltraumteleskop Hubble. (Credits: ESA / Hubble & NASA)

Im nördlichen Sternbild Coma Berenices (Haar der Berenike) liegt der beeindruckende Coma-Galaxienhaufen – eine Ansammlung aus mehr als 1.000 Galaxien, die durch die Gravitation zusammengehalten werden. Viele dieser Galaxien sind elliptischen Typs, so wie die hellere der beiden Galaxien, die dieses Bild dominieren: NGC 4860 (in der Bildmitte).

Die Randgebiete der Galaxienhaufen beherbergen allerdings auch jüngere Spiralgalaxien, die stolz ihre wirbelnden Spiralarme präsentieren. Dieses Bild zeigt außerdem ein wunderschönes Beispiel für so eine Galaxie in Gestalt von NGC 4858, die links von ihrer hellen Nachbarin zu sehen ist und durch ihr ungewöhnliches, feuriges Aussehen besticht.

NGC 4858 ist etwas Besonderes. Sie ist nicht nur eine normale Spiralgalaxie, sondern stellt etwas dar, das als Galaxienaggregat bezeichnet wird. Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich dabei um eine zentrale Galaxie, die von einer Handvoll heller Materieknoten umgeben ist, welche sich von ihr auszubreiten und zu entfernen scheinen, womit sie ihre Gesamtstruktur verändern. Sie erfährt zudem eine extrem hohe Sternentstehungsrate, die möglicherweise von einer früheren Interaktion mit einer anderen Galaxie ausgelöst wurde. Soweit wir sehen, bildet NGC 4858 Sterne mit so hoher Geschwindigkeit, dass sie ihren gesamten Gasvorrat aufgebraucht haben wird, lange bevor sie das Ende ihres Lebens erreicht. Die Farbe ihrer hellen Materieknoten lässt darauf schließen, dass sie aus Wasserstoff bestehen, der in verschiedenen hellen Rottönen strahlt, während er von den vielen jungen Sternen innerhalb der Knoten zum Leuchten angeregt wird.

Diese Aufnahme wurde von der Wide Field Camera 3 (WFC3) an Bord des Weltraumteleskops Hubble gemacht, einer leistungsfähigen Kamera, die dafür entwickelt wurde, die Entwicklung von Sternen und Galaxien im frühen Universum zu erforschen. Das Weltraumteleskop Hubble wird gemeinsam von der National Aeronautics and Space Administration (NASA) und der European Space Agency (ESA) betrieben.