USGS veröffentlicht neue geologische Karte des Mondes

Orthografische Projektionen der neuen geologischen Mondkarte. (Credit: NASA / GSFC / USGS)

Haben Sie sich jemals gefragt, aus welcher Art Gestein diese hellen und dunklen Flecken auf dem Mond bestehen? Der United States Geological Survey (USGS) hat kürzlich eine neue Karte veröffentlicht, um bei der Beschreibung der 4,5 Milliarden Jahre alten Geschichte unseres nächsten Nachbarn im Weltraum zu helfen.

Wissenschaftler des USGS Astrogeology Science Center haben in Zusammenarbeit mit der NASA und dem Lunar Planetary Institute erstmals die komplette Mondoberfläche kartiert und einheitlich klassifiziert.

Die Mondkarte trägt den Titel “Unified Geologic Map of the Moon” (Einheitliche geologische Karte des Mondes) und wird zukünftigen bemannten Mondmissionen als Blaupause für die Oberflächengeologie des Mondes dienen. Auch für die internationale wissenschaftliche Gemeinschaft, für Lehrkräfte und die Öffentlichkeit als Ganzes wird sie von unschätzbarem Wert sein. Die digitale Karte ist online verfügbar und zeigt die Geologie des Mondes unglaublich detailliert (Maßstab 1:5.000.000).

“Die Menschen waren immer fasziniert vom Mond und der Frage, wann wir dorthin zurückkehren”, sagte der ehemalige NASA-Astronaut und derzeitiger Direktor des USGS Jim Reilly. “Deshalb ist es wundervoll zu sehen, dass der USGS eine Quelle bereitstellt, die der NASA bei der Planung ihrer zukünftigen Missionen helfen kann.”

Um die neue digitale Karte zu erstellen, nutzten die Wissenschaftler Informationen von sechs regionalen Karten aus der Apollo-Ära sowie aktualisierte Informationen aus kürzlichen Satellitenmissionen zum Mond. Die existierenden historischen Karten wurden neu gezeichnet, um sie mit den modernen Datensätzen auszurichten, was frühere Beobachtungen und Interpretationen bewahrte. Zusammen mit der Kombination aus neuen und alten Daten entwickelten die Forscher auch eine einheitliche Beschreibung der Stratigrafie, also der Gesteinsschichten des Mondes. Das löst Probleme mit früheren Karten, auf denen die Namen, Beschreibungen und Altersdatierungen der Gesteine manchmal inkonsistent waren.

“Diese Karte ist der Höhepunkt eines Jahrzehnte langen Projekts”, sagte Corey Fortezzo, ein USGS-Geologe und Hauptautor der Studie. “Sie liefert entscheidende Informationen für neue wissenschaftliche Untersuchungen, indem sie Erforschung bestimmter Regionen auf dem Mond mit dem Rest der Mondoberfläche verbindet.”

Die Höhendaten für die Äquatorialregion des Mondes stammen von Stereobeobachtungen der Terrain Camera an Bord der SELENE-Mission (Selenological and Engineering Explorer) unter Leitung der japanischen Weltraumbehörde JAXA. Die Topografie für den Nord- und Südpol wurde durch Lasermessdaten des Lunar Reconnaissance Orbiter ergänzt.

Mehr Details über die Karte sind hier verfügbar: