MRO beobachtet ein von Flüssen gestaltetes Kliff auf dem Mars

Der Mars. (Credits: NASA)
Der Mars. (Credits: NASA)

Eine Raumsonde hat frühzeitliche Flussverläufe auf dem Mars genauer beobachtet als jemals zuvor. Forscher haben Jahrzehnte mit der Suche nach Belegen für Wasser auf dem frühzeitlichen Mars verbracht. Mit technologischen Fortschritten kamen mehr Belege dafür ans Licht, dass es auf dem jungen Mars einst Flüsse, Seen und sogar Ozeane gab.

Der heutige Mars ist eisig und staubig und besitzt wahrscheinlich kein flüssiges Wasser auf der Oberfläche, wenn überhaupt. Aber vor Milliarden Jahren war der Mars wärmer und könnte genug flüssiges Wasser besessen haben, um Leben zu unterstützen. Experten gehen in der Tat davon aus, dass der Mars einer der vielversprechendsten Orte ist, wo wir Belege für außerirdisches Leben finden könnten.

Eine Raumsonde hat detaillierte, hochauflösende Bilder einer Klippe auf dem Mars gemacht und enthüllt, dass sie vor über 3,7 Milliarden Jahre durch Flüsse entstand. Das entspricht etwa der Zeitepoche, in der das Leben auf der Erde begann. Es ist das erste Mal, dass Wissenschaftler diesen Gesteinstyp genauer untersuchen konnten.

Die Geologen Dr. Francesco Salese und William McMahon von der Utrecht University (Niederlande) wurden von einem internationales Team unterstützt, darunter Dr. Matt Balme von der Open University und Dr. Joel Davis, einem Postdoktoranden am Natural History Museum. Die Ergebnisse wurden im Journal Nature Communications veröffentlicht.

“Wir haben bisher keinen Aufschluss in dieser Detailfülle beobachtet, so dass wir definitiv sagen können, dass er so alt ist. Dies ist ein weiteres Teil des Puzzles bei der Suche nach frühzeitlichem Leben auf dem Mars und bietet neue Einblicke in die Art und Weise, wie viel Wasser in diesen frühzeitlichen Landschaften vorhanden war”, sagte Davis.

Das Team untersuchte Bilder der HiRISE-Kamera (High Resolution Imaging Science Experiment) an Bord des Mars Reconnaissance Orbiter (MRO). Die Bilder zeigen ein Gebiet innerhalb des riesigen Hellas-Einschlagbeckens in der südlichen Marshemisphäre, einem der größten Einschlagkrater im Sonnensystem.

Ein von Wasser gestaltetes Kliff auf dem Mars. (Credit: NASA / JPL-Caltech / UoA / Matt Balme & William McMahon)
Ein von Wasser gestaltetes Kliff auf dem Mars. (Credit: NASA / JPL-Caltech / UoA / Matt Balme & William McMahon)

Innerhalb der Kliffwand ist eine 200 Meter dicke Übereinanderschichtung von Gesteinsschichten zu erkennen. Die Details sind so deutlich, dass Davis und seine Kollegen sicher sein konnten, dass es sich um Sedimentgesteine handelt, die durch fließendes Wasser entstanden. Die Flüsse hätten ihre Strudel demnach stetig verändert und Sandbänke erschaffen.

Die Bilder zeigen auch, dass die Flussprozesse, die diese Gesteine gestalteten, über einen sehr langen Zeitraum stattfanden. “Die Flüsse, die diese Gesteine erschufen, waren kein einmaliges Ereignis – sie waren wahrscheinlich über zehntausende bis hunderttausende Jahre aktiv”, sagte Davis. Diese Belege untermauern die Hoffnung, dass Sedimentgesteine aus dieser Zeitperiode ideal für die Suche nach Belegen für Leben in der Vergangenheit des Mars sein könnten.

William McMahon, Mithauptautor der Studie, sagte: “Hier auf der Erde werden Sedimentgesteine von Geologen genutzt, um die Bedingungen einzugrenzen, die auf unserem Planeten vor Millionen oder sogar Milliarden Jahren herrschten. Jetzt haben wir die Technologie, um diese Methode auf einen anderen terrestrischen Planeten – den Mars – auszuweiten, der alte Sedimentgesteinsaufzeichnungen besitzt, welche sogar noch weiter in die Vergangenheit zurückreichen als unsere eigenen.”

ExoMars
Im Jahr 2022 wird die European Space Agency (ESA) den Rosalind Franklin ExoMars Rover starten, der vergleichbare Geländeformen erforschen wird, um festzustellen, ob es jemals Leben auf dem Mars gegeben hat und um die Geschichte des Wassers auf dem Planeten besser zu verstehen.

Davis und seine Kollegen am Natural History Museum werden dem ESA-Team helfen, die Ergebnisse des Rovers zu interpretieren. Diese neuen Bilder sind ein großartiges Zeichen dafür, dass die Mission des Rovers erfolgreich sein könnte.

Quelle

(THK)

Werbung

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*