Die ältesten Wirbeltier-Spuren im Grand Canyon

Fossile Spuren auf einem Felsen im Grand Canyon National Park. (Credits: Stephen Rowland)

Paläontologische Forschungen haben bestätigt, dass eine Reihe kürzlich entdeckter fossiler Fußspuren die ältesten erhaltenen Fußspuren ihrer Art im Grand Canyon National Park sind. Im Jahr 2016 war der norwegische Geologie-Professor Allan Krill mit seinen Studenten wandern, als er eine überraschende Entdeckung machte. Neben dem Pfad, im direkten Blickfeld vieler Wanderer, lag ein Felsbrocken mit auffälligen fossilen Fußabdrücken. Krill war verblüfft und schickte ein Bild an seinen Kollegen Stephen Rowland, einem Paläontologen an der University of Nevada in Las Vegas.

Die Spuren haben sich als wichtiger herausgestellt, als Krill zunächst annahm. “Dies sind mit Abstand die ältesten Wirbeltierspuren im Grand Canyon, der für seine zahlreichen fossilen Spuren bekannt ist”, sagte Rowland. “Viel entscheidender ist, dass sie zu den ältesten Spuren von eierlegenden Tieren (beispielsweise Reptilien) auf der Erde gehören, und dass sie die frühesten Belege für in Sanddünen laufende Wirbeltiere darstellen.”

Der Felsbrocken fiel von einer nahen Felskante der Manakacha Formation herunter. Das Vorhandensein einer detaillierten geologischen Karte der Schichten entlang des Bright Angel Trail und frühere Untersuchungen zum Alter der Manakacha Formation erlaubten den Forschern, das Alter der Spuren recht genau auf 313±0,5 Millionen Jahre einzugrenzen.

Die Spuren zeichneten die Passage zweier verschiedener Tiere am Hang einer Sanddüne auf. Von Interesse für das Forschungsteam ist die einzigartige Anordnung der Fußabdrücke. Die Rekonstruktion der Schrittsequenzen dieser Tiere offenbart eine Gangart, die als Lateralsequenzgang bezeichnet wird. Dabei bewegen sich die Beine auf einer Seite des Tieres nacheinander, das hintere Bein gefolgt von dem vorderen. Das wechselt mit den beiden Beinen auf der anderen Seite.

“Lebende Tetrapodenspezies – beispielsweise Hunde und Katzen – nutzen die Gangart normalerweise, wenn sie langsam gehen”, sagte Rowland. “Die Spuren des Bright Angel Trail dokumentieren die Verwendung dieser Gangart sehr früh in der Geschichte der Wirbeltiere. Vorher hatten wir darüber keine Informationen.” Die Spuren enthüllten auch das früheste bekannte Begehen von Sanddünen durch Wirbeltiere.

Abhandlung: “Early adaptation to eolian sand dunes by basal amniotes is documented in two Pennsylvanian Grand Canyon trackways” von Stephen M. Rowland et al.

Weitere Informationen: https://irma.nps.gov/DataStore/Reference/Profile/2272500