Bildveröffentlichung / Hubble: Arp 91 – Ein gefährlicher Tanz

Das interagierende Galaxienpaar Arp 91. (Credits: ESA / Hubble & NASA, J. Dalcanton; Acknowledgement: J. Schmidt)
Das interagierende Galaxienpaar Arp 91. (Credits: ESA / Hubble & NASA, J. Dalcanton; Acknowledgement: J. Schmidt)

Diese Aufnahme zeigt zwei miteinander interagierende Galaxien, die so ineinander verschlungen sind, dass sie einen gemeinsamen Namen besitzen: Arp 91. Dieser zarte galaktische Tanz findet mehr als 100 Millionen Lichtjahre von unserem Sonnensystem entfernt statt. Das Bild basiert unter anderem auf Daten, die mit dem Weltraumteleskop Hubble gesammelt wurden.

Die Beiden Galaxien, aus denen Arp 91 besteht, besitzen jeweils eigene Katalogbezeichnungen: Die untere Galaxie, die auf diesem Bild wie ein heller Fleck aussieht, ist als NGC 5953 bekannt. Die eiförmige Galaxie oben rechts trägt die Bezeichnung NGC 5954. In Wirklichkeit sind beide Galaxien Spiralgalaxien, aber ihre Formen erscheinen sehr unterschiedlich, weil sie von der Erde aus betrachtet eine andere Orientierung aufweisen.

Arp 91 ist ein besonders lebendiges Beispiel für galaktische Interaktionen. NGC 5954 wird klar erkennbar in Richtung NGC 5953 gezogen – es sieht so aus, als würde sie einen Spiralarm nach unten strecken. Es ist die immense gravitative Anziehungskraft der beiden Galaxien, die sie miteinander wechselwirken lässt. Derartige gravitative Wechselwirkungen zwischen Galaxien kommen häufig vor und sind ein wichtiger Teil der galaktischen Entwicklung. Heute vermuten die meisten Astronomen, dass Kollisionen zwischen Spiralgalaxien zur Entwicklung eines anderen Galaxientyps führen, der die sogenannten elliptischen Galaxien umfasst.

Die immens energiereichen und gewaltigen Kollisionen laufen jedoch in Zeitspannen ab, die die Lebensdauer eines Menschen in den Schatten stellen: Sie dauern hunderte Millionen Jahre. Wir sollten also nicht davon ausgehen, dass sich das Aussehen von Arp 91 im Verlauf unserer Lebenszeit verändern wird.

(Anm. d. Red.: Das Weltraumteleskop Hubble ist ein Gemeinschaftsprojekt der National Aeronautics and Space Administration (NASA) und der European Space Agency (ESA). Weitere Beobachtungsdaten stammen vom Sloan Digital Sky Survey und vom Victor M. Blanco 4-Meter-Teleskop.)

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/UxEMYpQSO2A

 

Eine größere Version der Aufnahme gibt es unter:
https://cdn.spacetelescope.org/archives/images/large/potw2140a.jpg

Quelle

(THK)

Werbung

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*