Bildveröffentlichung / Hubble: Die Spiralgalaxie NGC 1317

Hubble-Aufnahme der Spiralgalaxie NGC 1317. (Credits: ESA / Hubble & NASA, J. Lee and the PHANGS-HST Team)

Dieses Bild des Weltraumteleskops Hubble blickt in die Spiralgalaxie mit der Katalogbezeichnung NGC 1317, die mehr als 50 Millionen Lichtjahre von unserem Sonnensystem entfernt in Richtung des Sternbildes Fornax (Ofen) liegt. Diese Galaxie ist Teil eines Galaxienpaares, aber der größere Nachbar von NGC 1317 namens NGC 1316 liegt hier außerhalb des Blickfeldes von Hubble. Trotz der Abwesenheit ihrer benachbarten Galaxie wird NGC 1317 auf diesem Bild von zwei Objekten aus sehr unterschiedlichen Regionen des Universums begleitet. Der helle Punkt mit dem Kreuzmuster ist ein Stern aus unserer eigenen Milchstraßen-Galaxie, der von Beugungsspikes umgeben ist. Der längliche, rötliche Fleck dagegen ist eine ferne Galaxie, die weit jenseits von NGC 1317 liegt.

Die in diesem Bild präsentierten Daten stammen von einer umfassenden Beobachtungskampagne mit hunderten Beobachtungen von Hubbles Wide Field Camera 3 (WFC3) und der Advanced Camera for Surveys (ACS). Kombiniert mit Daten des ALMA-Observatoriums in der Atacama-Wüste helfen diese Beobachtungen Astronomen, die Zusammenhänge zwischen ausgedehnten Wolken aus kaltem Gas und den sehr heißen jungen Sternen in ihnen zu kartografieren. ALMAs beispiellose Empfindlichkeit bezüglich langer Wellenlängen identifizierte große Reservoirs aus kaltem Gas im ganzen lokalen Universum und der scharfe Blick Hubbles lokalisierte junge Sternhaufen und maß das Alter und die Massen der Sterne.

Die aufregendsten astronomischen Entdeckungen erfordern oft diese Art von Teamwork zwischen verschiedenen Teleskopen, wobei moderne Einrichtungen zusammenarbeiten und Astronomen mit Informationen über das gesamte elektromagnetische Spektrum versorgen. Dasselbe gilt für zukünftige Teleskope: Hubbles Beobachtungen legen den Grundstein für die zukünftige wissenschaftliche Arbeit mit dem James Webb Space Telescope der NASA/ESA/CSA.