Bildveröffentlichung / Hubble: Das interagierende Galaxienpaar Arp 298

Hubble-Aufnahme des interagierenden Galaxienpaares Arp 298. (Credits: ESA / Hubble & NASA, A. Evans, R. Chandar)

Dieses erstaunliche Bild des Weltraumteleskops Hubble zeigt Arp 298, ein interagierendes Galaxienpaar. Arp 298 besteht aus den beiden Galaxien NGC 7469 und IC 5283 und liegt rund 200 Millionen Lichtjahre von unserem Sonnensystem entfernt in Richtung des Sternbildes Pegasus. Die größere der beiden hier abgebildeten Galaxien ist NGC 7469 und ihr winziger Begleiter ist IC 5283. NGC 7469 enthält auch ein aktives, supermassives Schwarzes Loch und einen hellen Ring aus Sternhaufen.

Das “Arp” in der Bezeichnung des Galaxienpaares besagt, dass es im Atlas of Peculiar Galaxies gelistet ist, der von dem Astronomen Halton Arp zusammengestellt wurde. Der Atlas of Peculiar Galaxies ist eine Galerie aus seltsamen und wunderschönen Galaxien mit besonderen Strukturen. Die darin aufgeführten Galaxien zeigen allerlei ungewöhnliche Strukturen von segmentierten Spiralarmen bis hin zu konzentrischen Ringen. Dieses interagierende Galaxienpaar ist ein vertrauter Anblick für Hubble – ein Portrait der verschmelzenden Galaxien wurde im Jahr 2008 veröffentlicht.

Diese Aufnahme von Arp 298 enthält Daten dreier verschiedener Beobachtungspläne. Durch die Kombination von Beobachtungen aus drei Plänen wurde Arp 298 detailreich in sieben unterschiedlichen Filtern aufgenommen. Dafür kamen zwei Instrumente des Weltraumteleskops zum Einsatz: die Wide Field Camera 3 (WFC3) und die Advanced Camera for Surveys (ACS).

Der Planungsprozess für Hubble-Beobachtungen beginnt mit einem Vorschlag – das ist ein detaillierter Plan dessen, was ein Astronom beobachten möchte und der wissenschaftlichen Motivation dafür. Einmal pro Jahr werden diese Vorschläge gesammelt und im Rahmen eines zermürbenden Bewertungsprozesses hinsichtlich ihres wissenschaftlichen Nutzens und ihrer Machbarkeit beurteilt. Weniger als 20 Prozent der vorgeschlagenen Beobachtungen pro Jahr werden genehmigt, was die Beobachtungszeit mit Hubble tatsächlich kostenintensiv macht.

Das System Arp 298 wird zu den ersten Galaxien gehören, die mit dem James Webb Space Telescope im Rahmen des Director’s Discretionary Early Release Science Programs im Sommer 2022 beobachtet werden.