Bildveröffentlichung / Hubble: Das verschmelzende Galaxienpaar VV689

Hubble-Aufnahme des verschmelzenden Galaxienpaars VV689. (Credits: ESA / Hubble & NASA, W. Keel; Acknowledgement: J. Schmidt)
Hubble-Aufnahme des verschmelzenden Galaxienpaars VV689. (Credits: ESA / Hubble & NASA, W. Keel; Acknowledgement: J. Schmidt)

Auf diesem Bild des Weltraumteleskops Hubble sind zwei verschmelzende Galaxien des Systems VV689 zu sehen; sie tragen den Spitznamen “Engelsflügel”. Im Gegensatz zu zufälligen Orientierungen von Galaxien, die sich von unserem Beobachtungsstandort auf der Erde aus betrachtet nur zu überlagern scheinen, befinden sich die beiden Galaxien im System VV689 inmitten einer Kollision. Die galaktische Wechselwirkung hat das System VV689 fast vollständig symmetrisch hinterlassen, was den Eindruck eines riesigen Paares galaktischer Flügel vermittelt.

Dieses Bild stammt aus einer Hubble-Beobachtungsreihe, die die Highlights des Galaxy-Zoo-Projekts näher betrachtet, einem Bürgerwissenschaftsprojekt. Dieses auf Crowdsourcing basierende Astronomieprojekt stützte sich auf hunderte bis tausende Freiwillige, um Galaxien zu klassifizieren und Astronomen dabei zu helfen, eine Unmenge von Daten automatischer Teleskope zu analysieren. Bei dem Prozess entdeckten Freiwillige eine eindrucksvolle Galerie mit seltsamen und wunderschönen Galaxientypen, von denen manche bisher noch nicht untersucht wurden. Ein ähnliches, aktuell durchgeführtes Projekt namens Radio Galaxy Zoo nutzt denselben Ansatz, um supermassive Schwarze Löcher in fernen Galaxien zu lokalisieren.

Bemerkenswerte Objekte dieser beiden Projekte wurden für detaillierte Nachfolgebeobachtungen mit der Advanced Camera for Surveys (ACS) an Bord des Weltraumteleskops Hubble ausgewählt. In Übereinstimmung mit dem Crowdsourcing-Ansatz des Galaxy-Zoo-Projekts wurden die Ziele für die Nachfolgebeobachtungen mit Hubble mit Hilfe von etwa 18.000 Stimmen ausgewählt, die von der Öffentlichkeit abgegeben wurden. Zu den ausgewählten Zielen gehören ringförmige Galaxien, ungewöhnliche Spiralgalaxien und eine erstaunliche Reihe galaktischer Verschmelzungen wie im Fall von VV689.

(Anm. d. Red.: Das Weltraumteleskop Hubble ist ein Gemeinschaftsprojekt zwischen der National Aeronautics and Space Administration (NASA) und der European Space Agency (ESA).)

Eine größere Version der Aufnahme gibt es unter:
https://cdn.spacetelescope.org/archives/images/large/potw2216a.jpg

Quelle

(THK)

Werbung

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*