Bildveröffentlichung / Hubble: Der Kugelsternhaufen NGC 6558

Hubble-Aufnahme des Kugelsternhaufens NGC 6558. (Credits: ESA / Hubble & NASA, R. Cohen)

Diese glitzernde Ansammlung von Sternen ist der Kugelsternhaufen mit der Katalogbezeichnung NGC 6558, wie er von der Advanced Camera for Surveys (ACS) an Bord des Weltraumteleskops Hubble aufgenommen wurde. NGC 6558 befindet sich näher am Zentrum der Milchstraßen-Galaxie als die Erde und liegt von unserem Sonnensystem aus ungefähr 23.000 Lichtjahre entfernt in Richtung des Sternbildes Sagittarius (Schütze).

Kugelsternhaufen wie NGC 6558 sind eng gebundene Ansammlungen von Zehntausenden bis Millionen Sternen und kommen in einer breiten Vielfalt an Galaxien vor. Wie diese Beobachtung zeigt, können die Sterne in Kugelsternhaufen dicht gepackt sein: Dieses Bild ist übersät von Sternen mit den verschiedensten Farbtönen. Einige der hellsten stellaren Mitglieder dieses Kugelsternhaufens werden von auffälligen Beugungsspikes umgeben. Diese Beugungsspikes sind Bildartefakte, die durch Wechselwirkungen des Sternlichts mit der internen Stützstruktur des Fangspiegels im Hubble-Teleskop erzeugt werden.

Kugelsternhaufen bieten Astronomen interessante natürliche Laboratorien, um ihre Theorien zu überprüfen, weil alle Sterne eines Kugelsternhaufens ungefähr zur selben Zeit und mit einer vergleichbaren Anfangszusammensetzung entstanden. Diese Sternhaufen geben daher einzigartige Einblicke darin, wie sich unterschiedliche Sterne unter ähnlichen Bedingungen entwickeln.

Das Bild stammt aus einer Beobachtungsreihe, die sich der Untersuchung von Kugelsternhaufen in der inneren Milchstraßen-Galaxie widmete. Die Astronomen waren an der Untersuchung dieser Kugelsternhaufen interessiert, um mehr darüber zu erfahren, wie die Kugelsternhaufen in der inneren Milchstraßen-Galaxie entstehen und sich weiterentwickeln.

(Anm. d. Red.: Das Weltraumteleskop Hubble ist ein Gemeinschaftsprojekt zwischen der National Aeronautics and Space Administration (NASA) und der European Space Agency (ESA).)