Radiointerferometrie der nächsten Generation

Kompositbild der Radiogalaxie Fornax A, basierend auf optischen Daten und Radiodaten. (Credits: NRAO / AUI)

Die neue Generation Radioteleskopnetzwerke wie das kommende Square Kilometre Array (SKA) und seine existierenden Wegbereiter MeeRKAT und ASKAP, sowie das Event Horizon Telescope (EHT) und das Very Large Telescope Interferometer (VLTI), wird den Himmel mit extremer Empfindlichkeit und Auflösung beobachten und komplexe Emissionen von großem astrophysikalischen Interesse im gesamten Frequenz- und Skalenbereich registrieren.

Viele Herausforderungen bezüglich der Algorithmen und der Datenverarbeitung werden bei der Aufgabe entstehen, diese Instrumente mit ihren erwarteten Fähigkeiten zu implementieren. Das neueste Journal der Royal Astronomical Society (RAS), RAS Techniques and Instruments (RASTI), ist ein ideales Forum, in dem man dies erkunden kann.

Es gibt eine Spezialausgabe von RASTI, die Vorschläge für neue Algorithmen und Software entgegennimmt, oder Vorschläge, die sich den Herausforderungen der modernen wissenschaftlichen Berechnung widmen (darunter Technologien zur Softwareentwicklung und Reproduzierbarkeit), welche mit der Bildgebung aktueller und zukünftiger Interferometrie-Instrumente zusammenhängen.

Für diese Spezialausgabe erhalten die RASTI-Redakteure Prof. Anna Scaife (Manchester University & SKAO) und Prof. Yves Wiaux (Heriot-Watt University Edinburgh) Verstärkung von Dr. Kazunori Akiyama (MIT Haystack Observatory) und Prof. Oleg Smirnov (Rhodes University & SARAO) als Gastredakteure.

“Wir wissen, wie die nächsten großen Radioteleskope aussehen werden, aber es gibt nicht genug Diskussionen darüber, wie wir das aktuelle Bildgebungsparadigma in der Astronomie verbessern können”, sagte Scaife. “RASTI begrüßt Beiträge über neue Abbildungsansätze für Radiointerferometrie, darunter Fortschritte bei Algorithmen, architektonische Innovationen und die Verwendung neuer Recheninfrastruktur.”

“Software und wissenschaftliche Berechnungen sind nicht nur Schlüsselfaktoren für die Radiointerferometrie, sondern auch Forschungsgebiete für sich selbst. RASTI bietet ein ideales Forum zur Veröffentlichung fachspezifischer Fortschritte, die die Astronomie beeinflussen”, sagte Scaife.

Vorschläge werden bis zum 15. Oktober 2023 fortlaufend entgegengenommen und können auf normalem Wege eingereicht werden: Über das “Submit”-Menü auf der RASTI-Website (beim Einreichen den Titel der Spezialausgabe auswählen).