Die Quantentechnologie gehört zu den wichtigsten Gesprächsthemen im Internet. Und trotzdem lautet die allgemeine Auffassung, dass nur Experten sie verstehen können. Das Sparks! Forum am CERN möchte das widerlegen.
Wie mehrere andere Informationstechnologien, die in der jüngeren Vergangenheit entwickelt wurden, sieht die Quantentechnologie aus wie ein “seltsames neues Ding” mit dem Potenzial, unsere Gegenwart und Zukunft zu verändern. Am CERN ist uns dieses Gefühl nicht neu, weil das World Wide Web vor mehr als 30 Jahren hier erfunden wurde.
Heute ist Quantum eine globale Initiative mit Beteiligung von Forschungszentren, großen Unternehmen und Startups. Am CERN wurde die Quantum Technology Initiative, die eine Plattform für Quantencomputing bereitstellt, kürzlich durch das Open Quantum Institute (OQI) ergänzt. Das OQI wurde als der gesellschaftliche Arm der Quantum Technology Initiative entworfen und zielt darauf ab, Projekte zu unterstützen, die Quantencomputer für unser aller Nutzen verwenden.
Es könnte zur Präsentation dieses Themas keinen besseren Ort geben als das Sparks! Forum, das erdacht wurde, um neugierige Köpfe dazu anzuregen, moderne Themen in Wissenschaft und Technologie zu entdecken, die die Gesellschaft betreffen. Seine dritte Edition wird das Motto “Future Quantum” tragen. In Vorbereitung darauf werden Sprecher am 16. November 2023 im kürzlich eingeweihten Auditorium des CERN Science Gateway das Publikum mit auf eine Reise in die Zukunft der Quantentechnologie nehmen und betrachten, wie sie bereits unsere Gegenwart gestaltet.
Bei der Veranstaltung wird man eine Reihe Präsentationen hören, von einem grundlegenden Überblick über die Quantentechnologie (Nicole Yunger Halpern, Autorin von Steampunk Quantum) bis zu den Anwendungen der Quantentechnologie in der Landwirtschaft und Medizin (Sprecher werden noch bekannt gegeben). Sie werden auch den potenziellen Einfluss der Quantentechnologie auf das Gebiet der Hochenergiephysik behandeln. Die Veranstaltung wird außerdem das Thema Quantentechnologie aus der künstlerischen Sicht der Tänzer Wenchi Su und I-Fang Lin erkunden. Das Event wird von Bruno Giussani moderiert und von der CERN & Society Foundation und Rolex unterstützt.
(THK)
Antworten