Bildveröffentlichung / Hubble: Die neu entdeckte Zwerggalaxie Donatiello II

Ein schwarzes, größtenteils leeres Feld mit zerstreuten Sternen und Galaxien. In der Mitte liegt eine kleine, irreguläre Zwerggalaxie namens Donatiello II. (Credit: ESA /Hubble & NASA, B. Mutlu-Pakdil; Acknowledgement: G. Donatiello)
Ein schwarzes, größtenteils leeres Feld mit zerstreuten Sternen und Galaxien. In der Mitte liegt eine kleine, irreguläre Zwerggalaxie namens Donatiello II. (Credit: ESA /Hubble & NASA, B. Mutlu-Pakdil; Acknowledgement: G. Donatiello)

Genau in der Bildmitte, eingebettet inmitten vereinzelter ferner Sterne und sogar noch weiter entfernter Galaxien, liegt die neu entdeckte Zwerggalaxie namens Donatiello II. Der Haufen schwacher Sterne ist alles, was wir von Donatiello II auf diesem Bild sehen können und wenn Sie die Galaxie nicht richtig erkennen können, sind Sie in guter Gesellschaft. Donatiello II ist eine von drei neu entdeckten Galaxien, die so schwer zu beobachten waren, dass sie alle von einem Algorithmus übersehen wurden, der für die Suche nach potenziellen Galaxienkandidaten in astronomischen Daten entwickelt wurde. Sogar die besten Algorithmen haben ihre Grenzen, wenn es darum geht, sehr schwache Galaxien von einzelnen Sternen und Hintergrundrauschen zu unterscheiden. In diesen anspruchsvollsten Fällen muss die Entdeckung auf die altmodische Art und Weise erfolgen – durch einen echten Menschen, der die Daten selbst sichtet.

Die Daten, die diese Entdeckungen ermöglichten, wurden vom Dark Energy Survey (DES) gesammelt, einem umfangreichen Beobachtungsprojekt, das sechs Jahre dauerte und mit der Dark Energy Camera (DECam) am Victor M. Blanco 4-Meter-Teleskop des Cerro Tololo Inter-American Observatory durchgeführt wurde. Wie bei den meisten Großteleskopen, die öffentliche Gelder zur Finanzierung erhalten, wurden die DES-Daten für die Öffentlichkeit bereitgestellt. Hier kam der erfahrene Amateurastronom Giuseppe Donatiello ins Spiel. Er bearbeitete und analysierte sorgfältig Teile der DES-Daten und machte seine Entdeckung: drei sehr schwache Galaxien, die jetzt als Donatiello II, III und IV benannt sind. Alle drei sind Satellitengalaxien der gut bekannten Sculptor-Galaxie (NGC 253), was bedeutet, dass sie alle gravitativ an ihre viel massereichere Begleiterin gebunden sind.

Dieses Bild stammt von einem Beobachtungsprogramm des Weltraumteleskops Hubble. Basierend auf einer eigenen unabhängigen Suche nutzte ein Team unter Leitung von Burçin Mutlu-Pakdil das Hubble-Teleskop, um langzeitbelichtete Bilder verschiedener schwacher Galaxien zu machen, darunter Donatiello II. Mit den Hubble Bildern konnten die Forscher den Zusammenhang ihrer Zielgalaxien mit NGC 253 bestätigen. Dadurch lieferten sie einerseits eine unabhängige Bestätigung für Donatiellos Entdeckung und andererseits dieses neue Bild der Woche.

(Anm. d. Red.: Das Weltraumteleskop Hubble ist ein Gemeinschaftsprojekt zwischen der National Aeronautics and Space Administration (NASA) und der European Space Agency (ESA).)

Eine größere Version der Aufnahme gibt es unter:
https://cdn.spacetelescope.org/archives/images/large/potw2306a.jpg

Quelle

(THK)

Werbung

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*