Die Knochen längst verstorbener Tiere beschwören die “Geister von Yellowstone”

Tierschädel im Yellowstone National Park. (Scott Rose)
Tierschädel im Yellowstone National Park. (Scott Rose)

Von Skeletten übersäte Landschaften erzählen die Geschichte, wie Tierpopulationen sich verändert haben.

Sie erzählen in der Tat eine Geschichte, diese ausgebleichten Knochen, die in der Sonne des Yellowstone Nationalparks schimmern.

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Knochen in Landschaften wie Yellowstone genaue Kenntnisse darüber liefern könnten, wie sich Tierpopulationen in den letzten Jahrzehnten oder gar Jahrhunderten verändert haben.

“Die Skelette längst verstorbener Tiere, die in solchen Landschaften herum liegen, liefern ausschlaggebende Erkenntnisse für unser Verständnis über die Geschichte von Ökosystemen und besonders darüber, wie Populationen sich verändert haben”, so der Biologe Joshua Miller von der Wright State University in Dayton, Ohio.

Seine Ergebnisse, die im Journal PLoS ONE veröffentlicht wurden, eröffnen einen tieferen Zusammenhang für viele Störfaktoren, die Ökosysteme auf der ganzen Welt verändern, darunter auch die globale Erwärmung, Übererntung und die Zerstörung von Lebensräumen.

Miller führte einen Großteil der Forschung durch, während er an der University of Chicago promovierte.

“Diese Veränderungen resultieren in einer Abnahme der Populationen und dem Aussterben einiger Arten, während andere sich vermehren und neue Lebensräume und Regionen besiedeln”, so Miller.

“Die meisten Ökosysteme wurden nicht über einen langen Zeitraum untersucht – also mindestens mehrere Jahrzehnte – was die Arbeit von Artenschützern und anderen Wissenschaftlern erschwert, diese dramatischen ökologischen Veränderungen ausreichend zu dokumentieren oder zu vermitteln.”

In seiner Untersuchung begutachtete Miller die Knochen von Huftier-Skeletten (Ungulata) im Yellowstone Nationalpark.

Dann verglich er die Anzahl jeder einzelnen Spezies, die anhand der Knochen dokumentiert war, mit der Anzahl der noch dort lebenden Populationen.

Er fand heraus, dass sich alle ursprünglichen Arten der Wohngemeinschaften erholt hatten und dass auch die Rangfolge der Arten von häufig zu am wenigsten häufig bei den Knochen und den lebenden Bewohnern ähnlich waren.

“Während die Protokollierung der Skelette zwar wertvolle Einblicke in vergangene ökologische Lebensgemeinschaften lieferte, war das Verständnis der Veränderungen der Gemeinschaften über einen Zeitraum von Jahrhunderten sehr schwierig”, sagte Saran Twombly, Programmdirektorin bei der National Science Foundation (NSF), Abteilung für Umweltbiologie, die die Studie finanziert hat.

“Hier erbrachte eine geschickte Verwendung der Häufung toter Wirbeltiere in Yellowstone klare Beweise für die Verschiebung der Arten über die letzten Hundert Jahre oder sogar länger.”

“Diese Technik erweitert unsere Fähigkeit, Langzeitveränderungen in Populationen zu dokumentieren – eine Fähigkeit von zunehmender Wichtigkeit in Zeiten globaler Veränderungen, Zerstörung von Lebensräumen und von Menschen mit zunehmender Geschwindigkeit verursachter Veränderungen von Ökosystemen.”

Die Knochen von Yellowstone entsprechen dem historischen Ökosystem der Gegend und liefern detailliertere Informationen über die historischen Gemeinschaften, als man nur durch das Studium des heutigen Ökosystems erlangen könnte.

Arten, deren Populationen sich in den letzten 20 bis 80 Jahren signifikant verringert oder vermehrt hatten, waren auch bei den Knochen in Bezug zu den lebenden Gemeinschaften über- oder unterrepräsentiert.

“Elche zum Beispiel waren in den 1990er Jahren noch häufiger als heute”, sagte Miller. “Die Knochen von Yellowstone weisen auch viel mehr Elche auf, als man es aufgrund heutiger Zahlen in Yellowstone berechnen würde.”

Auch Pferde, die in Yellowstone in den frühen 1900er Jahren durch das Auto als vorherrschendes Transportmittel ersetzt wurden, wurden häufig als skelettierte Überreste gefunden.

Radiokarbondatierungen bestätigten, dass die Knochen Überbleibsel aus der Zeit von den späten 1800er Jahren bis zu den frühen 1900er Jahren waren, als die Kavallerie Yellowstone kontrollierte.

Im Gegensatz zu diesen Geistern von Populationen aus großer Vergangenheit sind Arten, die erst kürzlich an Häufigkeit zunahmen – wie Bisons und die erst vor Kurzem eingewanderte Schneeziege – weniger häufig in den Protokollen der Skelette vertreten, als die jetzt existierenden Populationen vermuten ließen.

“Knochen sind ein großartiges Werkzeug, um historische ökologische Daten zu enthüllen, die uns gestatten, die moderne Artenvielfalt in einen breiteren temporären Zusammenhang zu setzen”, sagte er.

“Die in Yellowstone lebenden Populationen wurden über einen langen Zeitraum untersucht und bieten deswegen eine großartige Gelegenheit zu überprüfen, wie gut Knochen ihre Geschichte dokumentieren.”

“Jetzt können wir den nächsten Schritt machen und Knochenansammlungen in Gebieten nützen, die wir erst vor Kurzem angefangen haben zu studieren, um wichtige historische Daten zu erfassen und festzustellen, wie sich die Ökosysteme in den letzten Jahrzehnten, Jahrhunderten oder sogar länger entwickelt haben.”

Millers Forschungsarbeit lässt auch vermuten, dass die in den Fossilien-Daten enthaltenen Informationen sogar mehr Details über ausgestorbene Ökosysteme offenbaren könnten, als Anfangs vermutet wurde.

Für diejenigen, die zuhören können, erzählen tote Tiere wichtige Geschichten.

Quelle: http://www.nsf.gov/news/news_summ.jsp?cntn_id=119063

(SOM)

Werbung

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*