Cassini: Plasmaspektrometer ist außer Betrieb

Künstlerische Darstellung der Raumsonde Cassini vor Saturn (NASA)
Künstlerische Darstellung der Raumsonde Cassini vor Saturn (NASA)

Nach einer Reihe von Spannungsschwankungen haben Missionsmanager der von der NASA betriebenen Raumsonde Cassini am Dienstag (14. Juni 2011) den Betrieb des Plasmaspektrometers eingestellt. Sie werden bestimmen, wann das Instrument die Datensammlung wieder aufnehmen kann.

Die Cassini-Raumsonde wurde für den Betrieb mit einer “ausbalancierten” Spannungsquelle entwickelt, um unempfindlicher gegenüber Kurzschlüssen zu sein. Am 1. Mai 2011 trat eine Spannungschwankung auf, höchstwahrscheinlich verursacht durch einen Kurzschluss irgendwo in dem System. Am 11. Juni fand eine Spannungsschwankung in die entgegengesetzte Richtung statt, was auf einen weiteren Kurzschluss hindeutete. In beiden Fällen setzten alle Instrumente und Antriebssubsysteme ihre Arbeit wie gewohnt fort.

Die Analyse der Telemetriedaten der Raumsonde durch das Ingenieursteam sprach für das Cassini Plasmaspektrometer als Ursache der Spannungsschwankungen. Das Instrument besitzt zusätzliche Kondensatoren für die Verminderung von Störungen. Die Sorge war, dass einer oder mehrere dieser Kondensatoren kurzgeschlossen worden sein könnten, was eine Änderung der Spannung verursacht hätte und die beobachteten Veränderungen erklären würde. Obwohl das Instrument ordnungsgemäß funktionierte, entschieden die Ingenieure als Vorsichtsmaßnahme, es auszuschalten bis man die Ereignisse besser verstehen kann.

Die Deaktivierung des Plasmaspektrometers wird die Sammlung anderer wissenschaftlicher Daten oder die Navigation erwartungsgemäß nicht beeinflussen. Der Plan sieht vor, den Betrieb des Plasmaspektrometers wieder aufzunehmen, nachdem die weitere Analyse komplettiert wurde, um die Ursache des Problems besser zu verstehen.

Die Cassini-Huygens Mission ist ein Gemeinschaftsprojekt der NASA, der European Space Agency (ESA) und der Italian Space Agency. Das Jet Propulsion Laboratory (JPL), eine Abteilung des California Institute of Technology (Caltech) in Pasadena betreibt die Mission für das NASA Science Mission Directorate in Washington.

Quelle: http://www.nasa.gov/mission_pages/cassini/whycassini/cassini20110615.html

(THK)

Werbung

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*