Raumsonde Cassini fotografiert den taumelnden Saturnmond Hyperion

Unbearbeitetes Bild von Hyperion, aufgenommen von der Raumsonde Cassini (NASA / JPL-Caltech / Space Science Institute)

Die NASA-Raumsonde Cassini hat während ihrer Begegnung mit dem eigenartig geformten Saturnmond Hyperion am 25. August 2011 neue Bilder des von Kratern übersäten Himmelskörpers gemacht. Die Rohbilder wurden aufgenommen, als die Raumsonde in einer Entfernung von 25.000 Kilometern an dem Mond vorbeiflog und damit ihre zweitengste Annäherung machte.

Hyperion ist mit 270 Kilometern Durchmesser ein kleiner Mond. Seine Form und das Erscheinungsbild seiner Oberfläche sind irregulär und er rotiert chaotisch, während er auf seiner Umlaufbahn entlang “taumelt”. Diese seltsame Rotation verhinderte Voraussagen der Wissenschaftler darüber, welche Gebiete die Kameras der Raumsonde bei diesem Vorbeiflug zu sehen bekommen würden.

Die geringe Distanz dieses Vorbeiflugs hat es den Kameras an Bord von Cassini jedoch erlaubt, neue Gebiete abzubilden. Sie werden den Wissenschaftlern zumindest dabei helfen, Farbmessungen des Mondes zu verbessern. Sie werden außerdem dazu beitragen zu bestimmen, wie die Helligkeit des Mondes sich verändert, wenn die Licht- und Beobachtungsbedingungen sich verändern, was Einblicke in die Oberflächenstruktur geben kann. Die Farbmessungen liefern zusätzliche Informationen über verschiedene Materialien auf der tief vernarbten Oberfläche des Mondes.

Die neusten Rohbilder von Hyperion sind hier verfügbar: http://saturn.jpl.nasa.gov/photos/raw/

Cassinis engste Begegnung mit Hyperion war am 26. September 2005, als die Raumsonde rund 500 Kilometer über der Oberfläche des Mondes hinwegflog. Der nächste Vorbeiflug Cassinis an Hyperion wird am 16. September 2011 stattfinden, wenn sie den taumelnden Mond in einer Entfernung von 58.000 Kilometern passieren wird.

Die Cassini-Huygens Mission ist ein Gemeinschaftsprojekt der NASA, der European Space Agency (ESA) und der Italian Space Agency. Das Jet Propulsion Laboratory (JPL) der NASA, eine Abteilung des California Institute of Technology (Caltech) in Pasadena, betreibt die Mission für das Science Mission Directorate der NASA in Washington, D.C. Der Cassini Orbiter und seine zwei Kameras wurden am JPL entwickelt und zusammengesetzt. Das Bildverarbeitungszentrum ist am Space Science Institute in Boulder (Colorado).

Quelle: http://www.jpl.nasa.gov/news/news.cfm?release=2011-266