Astronomen entdecken neue Möglichkeit, um kosmische Distanzen zu messen

Illustration eines Quasars im Zentrum einer Galaxie (NASA / JPL-Caltech)

Astronomen des Niels Bohr Institutes in Kopenhagen (Dänemark) haben eine neue Möglichkeit gefunden, um Entfernungen zu messen. Das mag sich vielleicht nicht nach viel anhören, aber herauszufinden, wie weit etwas entfernt ist, ist eines der schwerwiegendsten fundamentalen Probleme in der Astrophysik und entscheidend für die Kosmologie, weil es Wissenschaftlern erlaubt, das Alter des Universums und dessen grundlegende Eigenschaften zu bestimmen. Weil ihre neue Methode Quasare benutzt (welche zu den hellsten bekannten Objekten zählen), sagen die Forscher, dass sie in der Lage sein werden, viel größere Distanzen zu bestimmen als heutzutage, was den Weg zu einem besseren Verständnis der Dunklen Energie ebnet.

Neue Möglichkeiten zu finden, um kosmische Distanzen zu messen, ist ein wichtiges Ziel der Kosmologie. In den 1990er Jahren wurde eine Möglichkeit entdeckt, Supernovae (die Explosionen massereicher Sterne) zur Messung von Entfernungen zu verwenden. Von diesen Ergebnissen stammt die Entdeckung aus dem Jahr 1998, wonach sich das Universum beschleunigt ausdehnt, was zeigte, dass 70 Prozent des Universums aus Dunkler Energie besteht.

Jetzt haben Dr. Darach Watson und seine Kollegen eine Möglichkeit entdeckt, unter Verwendung von Quasaren exakte Entfernungsbestimmungen zu bekommen. Quasare werden von den supermassiven Schwarzen Löchern in den Herzen von Galaxien angetrieben und sind so hell, dass sie alle Sterne in ihrer Heimatgalaxie zusammen überstrahlen. Aufgrund ihrer extremen Helligkeit haben Wissenschaftler seit ihrer Entdeckung in den 1960er Jahren nach Wegen gesucht, um sie für die Entfernungsmessung zu benutzen. Nach mehr als vier Jahrzehnten waren diese Versuche letztendlich erfolgreich.

“Die Entdeckung wartete darauf, gemacht zu werden”, sagte Dr. Kelly Denney, ein Mitglied des Teams. Es ist seit einiger Zeit bekannt, dass die Größe der Gaswolke, die in das supermassive Schwarze Loch fällt, mit der Helligkeit des Quasars in Zusammenhang steht. Watson und seine Kollegen erkannten, dass neue Daten über die Größen von Gaswolken, welche aus anderen Gründen vermessen wurden, jetzt exakt genug sind, um die Helligkeiten der Quasare vorherzusagen. Mit dem Wissen, wie hell die Quasare von der Erde aus erscheinen, können die Wissenschaftler leicht bestimmen, wie weit sie entfernt sind.

Quasare können in sehr großen Entfernungen registriert werden, viel weiter als Supernovae, die zurzeit der beste Entfernungsmesser sind. “Das ist es, was Quasare so aufregend macht”, sagt Watson, “weiter ins All zu blicken bedeutet weiter zurück in die Vergangenheit zu blicken und zu wissen, wie das Universum mit der Zeit expandierte ist der Schlüssel zum Verständnis der Dunklen Energie.” Die Fähigkeit, das Universum in großen Distanzen exakt zu messen, wird tiefgreifende Auswirkungen auf das zukünftige Verständnis der Dunklen Energie und der endgültigen Schicksals des Universums haben.

Quelle: http://www.nbi.ku.dk/english/news/news11/astronomers_discover_new_way_to_measure_universe/