Entdeckung von Dolomit beendet 100 Jahre alte “Schatzsuche”

Dolomit wurde in riffbauenden Algen entdeckt (Dr. B. Opdyke)
Dolomit wurde in riffbauenden Algen entdeckt (Dr. B. Opdyke)

Das hundert Jahre alte Rätsel über ein in Korallenriffen nicht vorkommendes Mineral wurde von einem Team der Australian National University gelöst.

Das Forschungsteam unter Leitung von Dr. Bradley Opdyke von der Research School of Earth Sciences hat ein verstecktes Lager des Minerals Dolomit in Korallenriffen auf der ganzen Welt entdeckt und eine Suche beendet, die über 100 Jahre andauerte. Die Entdeckung wurde in der November-Ausgabe des Journals Biogeosciences veröffentlicht.

“Mehr als ein Jahrhundert lang haben Wissenschaftler an dem ‘Dolomit-Problem’ gerätselt – dem Geheimnis über die Anwesenheit von Dolomit in fossilen Riffen und dessen scheinbarer Mangel in modernen Riffen”, sagte Dr. Opdyke.

“Wir haben entdeckt, dass Dolomit tatsächlich in großen Mengen in modernen Korallenriffen vorhanden ist, aber aus einer unerwarteten Quelle.” Der Heureka-Moment des Teams kam, als sie große Mengen Dolomit in einer riffbauenden Spezies von Rotalgen fanden, Hydrolithon onkodes.

“Überall in den Riffen gab es Dolomit, aber es war in diesen Algen versteckt”, sagte Dr. Opdyke. “Diese Algenspezies kommt häufig in Riffen auf der ganzen Welt vor. Die Alge arbeitet mit Korallen zusammen, um die Riffstruktur zu ‘zementieren’, damit diese dem immensen hydraulischen Druck der Wellen widersteht. Dies ist die erste Entdeckung von Dolomit in Verbindung mit einem lebenden Organismus.”

Die Studentin Marinda Nash und Dr. Uli Troitzsch machten die überraschende Entdeckung, während sie die Auswirkungen des Klimawandels auf Rotalgen untersuchten.

“Die Entdeckung war völlig zufällig – wir arbeiteten zu der Zeit an einer ganz anderen Frage ohne Bezug darauf”, sagte Dr. Opdyke. “Als wir den Fund bestätigt hatten, sagte ich zu Miranda: ‘Das wird eine große Sache’. Es eröffnet eine Vielzahl von zukünftigen Forschungsthemen.”

Quelle: http://news.anu.edu.au/?p=12891

(THK)

Werbung

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*