Video zeigt Kormoran bei der Unterwasserjagd

Blauaugenscharben im Süden Argentiniens. (Wikipedia / User: Calyponte / CC BY 3.0)
Blauaugenscharben im Süden Argentiniens. (Wikipedia / User: Calyponte / CC BY 3.0)

Ein Forschungsteam der Wildlife Conservation Society (WCS) und des National Research Council of Argentina stattete kürzlich einen südamerikanischen Wasservogel – eine Blauaugenscharbe (ein Vertreter aus der Familie der Kormorane; Anm. d. Red.) – mit einer kleinen Kamera aus und beobachtete erstaunt, als er zum “Supervogel” wurde. In 40 Sekunden tauchte er 45 Meter unter Wasser, tauchte für 80 Sekunden am Meeresboden entlang, wo er einen schlangenähnlichen Fisch fing, bevor er 40 Sekunden später an die Oberfläche zurückkehrte.

Das ist das erste Mal, dass Forscher in der Lage waren, die erstaunlichen Jagdtechniken dieser faszinierenden Vögel vor der Küste Argentiniens aus erster Hand zu verfolgen. Das Video zeigt den Kormoran knapp über der Wasseroberfläche, bevor er auf den Boden taucht. Die Kamera ist auf dem Rücken des Vogels befestigt, deswegen sieht man es aus der Perspektive des Kopfes, während er seine Füße benutzt, um tiefer zu tauchen. Als er den Meeresboden schließlich erreicht, erkundet er ein ausgedehntes Gebiet auf der Suche nach Nahrung. Letztendlich findet er einen länglichen Fisch, den er zum Fressen zurück an die Oberfläche bringt.

Das Video stammt aus Punta León in Patagonien (Argentinien), einer geschützten Küstenregion, in der mehr als 3.500 Blauaugenscharben-Paare leben. In den vergangenen zehn Jahren hat ein Forschungsteam der WCS unter der Leitung von Dr. Flavio Quintana das Jagdverhalten der Kormorane studiert. Um die Kamera auf dem Vogel zu befestigen, traten Dr. Carlos Zavalaga und Ken Yoda von der University of Nogoya dem Team bei.

Mit Hilfe modernster technologischer Werkzeuge wie Mehrkanal-Archivierungsmarken und hochauflösenden GPS-Loggern hat das Team der WCS mehr als 400 Kormorane entlang der Küste Patagoniens verfolgt. Diese Informationen werden helfen, bevorzugte Futtergebiete zu identifizieren, um neue geschützte Regionen zu planen und die Umweltbedingungen zu verstehen, die die Kormoran-Populationen beeinflussen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/I17YoPc0L2I

Eine Blauaugenscharbe bei der Unterwasserjagd (WCS)

Die WCS ist seit mehr als fünf Jahrzehnten in Patagonien aktiv und hat dabei geholfen, eine Reihe von Schutzgebieten für die Bewahrung der lokalen Tierwelt aufzubauen, darunter Pinguine, Albatrosse und See-Elefanten.

Die Wildlife Conservation Society schützt das Tierleben und die freie Wildbahn weltweit. Wir tun dies durch Wissenschaft, globale Erhaltung, Bildung und den Betrieb des weltgrößten Netzwerks urbaner Wildparks, geführt vom Flaggschiff, dem Bronx Zoo. Zusammen verändern diese Aktivitäten das Verhalten gegenüber der Natur und hilft den Menschen sich vorzustellen, dass Wildtiere und Menschen im Einklang miteinander leben. Die WCS ist zu dieser Mission verpflichtet, weil sie unerlässlich für die Unversehrtheit des Lebens auf der Erde ist.

Quelle: http://www.wcs.org/press/press-releases/video-captures-cormorant-dive.aspx

(THK)

Werbung

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*