Das Ernährungsverhalten von Weißen Haien unterliegt individuellen Veränderungen

Dieser circa 770 Kilogramm schwere Weiße Hai wurde unbeabsichtigt gefangen und 2001 am Long Marine Lab seziert. (Photo by T. Stephens)
Dieser circa 770 Kilogramm schwere Weiße Hai wurde unbeabsichtigt gefangen und 2001 am Long Marine Lab seziert. (Photo by T. Stephens)

Weiße Haie, die größten räuberischen Haie im Ozean, werden als Spitzenprädatoren angesehen, die sich hauptsächlich von Robben und Seelöwen ernähren. Aber eine neue Studie von Forschern der University of California in Santa Cruz (UCSC) zeigt eine überraschende Vielseitigkeit bei den Nahrungsvorlieben individueller Haie.

Die Forscher beschreiben ihre Ergebnisse in einer Abhandlung, die am 28. September 2012 online in PLoS ONE veröffentlicht wurde. Sie analysierten die Zusammensetzung von Wachstumsringen in Haiwirbeln, um Ernährungsvariationen während der Lebensspanne eines Hais zu verfolgen. Stabile Kohlenstoff- und Stickstoffisotope, die in das Gewebe eines Tieres eingebunden werden, agieren als ein natürlicher Indikator für die aufgenommene Nahrung.

“Wir fanden heraus, dass sich die Ernährung von Weißen Haien wie erwartet mit den Alter verändert, aber wir waren überrascht, dass die Muster und die Ausmaße der Veränderung bei einzelnen Individuen verschieden waren”, sagte Sora Kim, die die Studie als Studentin an der UCSC leitete und jetzt an der University of Wyoming ist.

Die Wissenschaftler analysierten Wirbel von 15 erwachsenen Weißen Haien, die entlang der Westküste (14 vor Kalifornien und einer vor Baja California) gefangen wurden. Haie aus dieser Population jagen vielfältige Beute, darunter Robben, Seelöwen, Delfine, Fische und Tintenfische. Aber nicht jeder Hai fresse dieselbe Zusammenstellung, sagte Paul Koch, Professor für Erd- und planetare Wissenschaften an der UCSC.

“Wir bestätigten, dass sich die Nahrung vieler Individuen, die bei Kolonien von Robben und Seelöwen beobachtet wurden, mit zunehmendem Alter von Fischen zu Meeressäugetieren verschob”, sagte er. “Außerdem entdeckten wir, dass verschiedene individuelle Haie sich auf unterschiedliche Beute spezialisieren können. Diese beiden Arten von Flexibilität beim Nahrungsverhalten sind mit traditionellen Methoden schwer zu dokumentieren, könnten aber sehr wichtig für das Verständnis sein, wie die Population durch das ostpazifische Ökosystem unterstützt wird und wie sie auf Veränderungen in diesem Ökosystem reagieren mag.”

Die National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA) gab kürzlich bekannt, dass sie prüfen wird, ob die Westküsten-Population der Weißen Haie durch den Endagered Species Act geschützt wird.

Markierungsstudien haben gezeigt, dass die Weißen Haie an der kalifornischen Küste ein regelmäßiges Wanderungsmuster haben und vom Spätsommer bis zum frühen Winter in Küstengebieten umherstreifen und den Rest des Jahres in Hochseegebiete ziehen. Obwohl Haie in dieser Population vorhersagbare Bewegungsmuster haben mögen, zeigt die neue Studie, dass es unter den einzelnen Haien wichtige Ernährungs- und Verhaltensunterschiede gibt.

Die Studie stützte sich auf Wirbel von Weißen Haien aus verschiedenen Sammlungen. Die Haie wurden zu unterschiedlichen Zeiten zwischen 1957 und 2000 und an verschiedenen Orten entlang der Küste gefangen. “Interessanterweise sehen wir eine kleine Veränderung bei der Ernährung, seitdem die marinen Säugetier-Populationen nach der Verabschiedung des Marine Mammal Protection Act 1972 zunahmen”, sagte Kim.

Neben Kim und Koch wirkten James Estes (Professor für Ökologie und Evolutionsbiologie an der UCSC) und Tim Tinker (ein Biologe vom U.S. Geological Survey und außerplanmäßiger Professor für Ökologie und Evolutionsbiologie an der UCSC) als Co-Autoren an der Studie mit. Die Forschungsarbeit wurde von der National Science Foundation finanziert.

Quelle: http://news.ucsc.edu/2012/09/white-sharks.html

(THK)

Werbung

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*